Rheintaler Schlösserweg

Fotos:             Sepp Schönbächler
Teilnehmer:   23 Clubmitglieder
Wetter:          Sonnig, am Morgen kalt

Um 7 Uhr reisten wir mit der Bahn nach Sargans. Leider musste Hans (Augustiner) sich noch vor dem Einsteigen entscheiden, zu Hause zu bleiben, um seine Knie zu schonen. Kurz vor Sargans hielt der Zug nach einem brüsken Bremsen auf offener Strecke für etwa 15 Minuten an. Laut Durchsage musste der Zug wegen einer Person, die nahe beim Geleise war, stoppen.

Von Sargans fuhren wir mit dem Bus nach Trübbach - Azmoos. Bevor wir dann die 4stündige Wanderung in Angriff nahmen, stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli, was grosszügigerweise von Bernadette Dittli übernommen wurde. Bernadette, ganz herzlichen Dank! Das Café gehört zu einer Alterssiedlung. Selten wird man auf so herzliche und persönliche Art von einer Wirtin begrüsst und am Schluss mit einem Mohrenkopf verabschiedet…

Nach kurzer Zeit waren wir weg vom Strassenverkehr und wanderten bei schönstem Wetter ohne grosse Steigungen Richtung Werdenberg. Auf den schattigen Abschnitten war es ziemlich frisch, während uns bei Sonnenschein eine angenehme Wärme durchdrang. Immer wieder hatten wir freien Blick ins Rheintal, nach Sargans, zur gut erhaltenen Ruine Wartau, zum Schloss Vaduz und den imposanten Bergen.

Ueblicherweise verpflegen wir uns aus dem Rucksack. Diesmal wurden wir aber so richtig verwöhnt. Im «Zirbastübli» in St. Ulrich /Sevelen wurden ausgezeichnete  Chäschnöpfli mit Apfelmus serviert. Das am Schluss vom Wirt offerierte Gläschen Schnaps gab uns die nötige Kraft, die weitere Wanderstrecke unter die Füsse zu nehmen.

Kurz vor Werdenberg gab es noch einen etwas stärker abfallender Weg.  Der Tourenleiter hatte vorgesorgt und konnte einige Frauen für diese Strecke mit je einem Stock ausrüsten. Und schon erblickten wir unser Ziel Werdenberg mit Schloss und See. Unterhalb des Schlosses beeindrucken die schönen Gassen mit den historischen Wohnbauten.

Das Schloss besuchen wir heute zwar nicht, wäre aber sicher einmal einen privaten Abstecher wert.

Nach einer Getränke- oder Glacerunde im Restaurant «Galerie am See» geht's wieder heimwärt's: Buchs - Wädenswil - Einsiedeln. Ankunft. 18.00 Uhr

Dir Sepp vielen Dank für die gut organisierte Wandertour!