Botanische Tour mit Helen Küchler

AnforderungenTechn. T2
Auf-, Abstieg/Marschzeit+535Hm, -535Hm / 3h
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
Kosten Fr. 10.-; Jede / jeder besorgt sich seine Fahrkarte selbst.
Route / DetailsAnlässlich des Clubfestes wanderten einige Clubmitglieder mit Helen Küchler vom Brunni via das Zwäckentobel zur Holzegg. Dabei lernten wir «Blumenfreunde», was Helen zusätzlich im Vergleich zu uns sah und vor allem wusste. Ich habe Helen, sie ist ETH diplomierte Biologin, damals gefragt, ob sie für uns eine ganztägige botanische Tour im nächsten Frühsommer durchführen würde.
Schon jetzt herzlichen Dank Helen
Toni Hupfauf

Wir fahren mit dem Postauto nach Oberiberg, Talstation Laucheren. Von dort wandern wir über die Bueffenalp zum Bueffengaden. Der Weg führt uns durch ein Flachmoor von nationaler Bedeutung (Bueffen). Dort werden wir typische Pflanzen der Flachmoore anschauen.
Die Wanderung führt uns weiter durch den Bueffenwald zum Richtershüttli. Der Bueffenwald ist ein Waldreservat. Wir finden dort die typischen Pflanzen des Tannen-Fichtenwaldes.
Dann wandern wir über Tannboden zur Mördergruebi. Die Mördergruebi zählt geologisch zu den sogenannten Klippen. Das Gestein besteht hier hauptsächlich aus Dolomit. Dieses Gestein finden wir auch im Unterengadin oder in den Dolomiten. Hier wächst ein Erika-Bergföhrenwald, der uns an Gebiete im Schweizerischen Nationalpark erinnert. Wir finden dort Erika, Blaugras, Herzblättrige Kugelblume, Silberwurz, Aurikel und Narzissenblütige Anemone.
Nach einer Mittagspause geht es weiter zur Fuederegg, und dann wandern wir über das Guggerenloch zurück nach Oberiberg.

In Oberiberg nehmen wir um 16:21 Uhr das Postauto; Ankunft 16:53 Uhr in Einsiedeln.
ZusatzinfoAus verständlichen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt.
AusrüstungHilfsmittel: Wanderstöcke,
Lupe !
AnmeldungOnline von So 9. Jun. 2024 bis So 23. Jun. 2024, Max. TN 20
anmelden ist nicht möglich drucken