Frühlingsanlass

Typ/Zusatz:C (Clubanlass)
Kosten Eintritt übernimmt SAC
Treffpunkt28.4.2023, 19:30 Uhr / Cineboxx, Einsiedeln
Route / DetailsFür den Frühlingsanlass treffen wir uns ab 19:30 h in der Cineboxx zu einem Trunk. Um 20:15 h kommen wir in den Genuss des Berg- und Beziehungsdramas „Derborence“.
Eine Anmeldung ist nicht nötig!
ZusatzinfoDerborence
Film von Francis Reusser, 1985, Restauriert 2021
Dauer 94 Minuten
Nach dem Roman „Derborence“ C.F. Ramuz, Limmat Verlag

Kurze Inhaltsangabe
Nach der Heirat mit Thérèse geht Antoine wie die anderen Männer des Dorfes auf die Alp Derborence. Dass seine Frau schwanger ist, weiss er nicht. Er teilt die Alphütte mit dem alten Séraphin. Dann begräbt ein gewaltiger Bergsturz Weiden, Tiere, Hütten und Menschen unter sich. Keiner der Männer scheint überlebt zu haben. Im Dorf wird verängstigt gemunkelt, dass der Teufel seine Hand im Spiel habe und die unruhigen Toten ohne christliche Bestattung nun als Gespenster durch Derborence irrten. Nicht umsonst heisst der Berg Diablerets…
Zwei Monate später taucht Antoine im Dorf auf. Seine Frau Thérèse erkennt ihn kaum. Das Dorf hält den abgemagerten und verwirrten Mann für einen Geist oder arme Seele. Einer schiesst auf ihn.
Als Antoine sich erneut in die Berge zurückzieht auf der Suche nach Séraphin, folgt ihm Thérèse und versucht, ihn für das Leben zu gewinnen.
Ob es ihr gelingt?

Der gewaltige Bergsturz von der Diablerets auf die Alp Derborence auf dem Gemeindegebiet Conthey, VS, ereignete sich im Juni 1714. 40 Alphütten rund 200 Stück Vieh und 15 Menschen kamen zu Tode. Durch den gewaltigen Bergsturz (rund 50 Mio. Kubikmeter Gestein) hat sich ein See gebildet, der Lac de Derborence. Auf dem ehemaligen Alpgebiet ist ein artenreicher Wald entstanden. Das Gebiet steht seit 1961 unter Naturschutz.