Ziegelbrücke-Betlis-zurück

GruppeSenioren
Typ/Zusatz:W (Wandern (Berg/Alpin))
AnforderungenTechn. T2
Auf-, Abstieg/Marschzeit9.4 Km / +560/-90 Hm / 3h 30 reine Marschzeit + Pausen. Konditionell ab Weesen mittelschwere Tour (Seniorenmassstab!)
ReiserouteEinsiedeln - Ziegelbrücke, via Pfäffikon
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
Kosten Gruppenbillett Halbtax ca. Fr. 16 (GA-Besitzer: bitte bei Anmeldung anmerken!)
Route / DetailsBesammlung Bahnhof: 06.35 Uhr / Abfahrt 06.45 Uhr / Ankunft Ziegelbrücke 07.41 Uhr
Rückkehr in Einsiedeln: 17.12 Uhr

Wanderroute (Achtung: Programmänderung gegenüber Ausschreibung!!)

Ab Bahnhof Ziegelbrücke folgen wir dem Escherkanalweg/Linthdammweg entlang der Linth bis zur herrlichen Uferpromenade von Weesen. Dort Trinkhalt von ca. 25 Minuten auf den zahlreich vorhandenen Ruhebänken.

Wer will, kehrt ins Restaurant Schwert ein für Kaffe und Gipfeli (bitte bei der Anmeldung angeben)

Ab hier verlassen wir Weesen und es liegen nun einige ziemlich steile Geländestufen vor uns, bevor wir via Schlifeli- und Brandweg zum Schafbett, unserem Mittagsziel, gelangen.
Wir bilden ab Weesen 2 Gruppen: Sportler und Bummler. Die Bummler laufen gemächlich nach eigenem Tempo, und die Sportler, geführt von unserem Obmann Fredi, laufen in der Gruppe den gleichen Weg etwas zügiger voraus, bis zum nächsten Sammelpunkt (Holzsteg über den Flibach). Ab dort führt uns der Weg zum Schafbett, wo wir gemeinsam das Mittagessen einnehmen und dabei als Belohnung für den schweisstreibenden letzten Aufstieg eine einzigartige Aussicht auf Walensee und die umliegenden Berge geniessen (die Sitzbänke liegen zum Teil in der Sonne, aber ein grosser Laubbaum gleich dahinter spendet herrlichen Schatten). Gegebenenfalls also eine Matte zum Draufsitzen/liegen mitnehmen!

Nach einer reichlichen Mittagspause nehmen wir entspannt und mit etwas Stolz über die erbrachte Leistung (einige steile Abschnitte des letzten Aufstiegs lassen grüssen!) den leichten Schlussteil hinunter zu unserem Tagesziel Amden in Angriff.
ZusatzinfoAlternativroute nach Betlis
Dieser Anlass wird als Variantentour durchgeführt, d.h. ein wesentlicher Teil der Haupttour (anspruchsvoll) und der Nebentour (leicht) ist identisch. Die Alternativroute ab Weesen führt uns statt nach Amden weiter dem Walensee entlang nach Betlis/Strahlegg. Verpflegung aus dem Rucksack oder im Restaurant Strahlegg (gegebenenfalls bitte bei der Anmeldung anmerken!). Wer will, wandert weiter zu den berühmten und sehenswerten Seerenbachfällen. Tourenleiterin ist Annaliese Reichmuth. Die zwei Gruppen treffen auf dem Rückweg in Weesen wieder aufeinander zum gemeinsamen Schlusstrunk.

Bitte in der Anmeldung gewünschte Tour angeben.
AusrüstungAmden:
Stöcke empfehlenswert,
Trittsicherheit erforderlich
Betlis/Strahlegg:
Keine speziellen Anforderungen. Auch bei nassen Verhältnissen erreicht man Betlis ohne schmutzige Schuhe!
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 18. Juli 2021