Zur Lochweid

Leitung und Bericht: Josef Schönbächler
Fotos: Annalies Reichmuth
Teilnehmer: 27 SAC + 1 Gast
Wetter: schön, leicht neblig und kühl

Obwohl uns Senioren ein weiterer herrlicher, etwas kühler November-Mittwoch geschenkt war, entschloss ich mich die Tour, analog des Vorjahres, erneut abzuändern. Grund dafür waren erwartete etwas vereiste Streckenabschnitte über Beton- und Asphaltstrassen auf 1200 m ü.M. ab dem Eigen - hoch zur Waldstrasse bis zur Ruchegg. Um doch auf die anvisierte Laufzeit von 4 Stunden zu kommen erfolgte ab dem Bahnhof zuerst eine Zusatz-runde über den Bolzberg via Frauenkloster nach Trachslau. Im Rest. 'Tändli' überraschte uns Annalies Reichmuth mit der Kostenübernahme für Café und Gipfeli. Herzlichen Danke Annalies und weiterhin alles Gute! Auf dem immer leicht ansteigenden Waldweg gings dann hoch zur Lochweid. Die Alpwirtschaft gerade in Sicht, überraschte uns Silvia Naef mit einem Alphorn-Willkommensgruss. Nach einem Rundumblick (immer mit Fragen und auch Unklarheiten versehen!) war es Zeit für das Mittagessen. Gekonnt und mit Charm servierte und das Hütten- und Geschwisterpaar Silvia und Erika die gewünschten Getränke und die feine Gerstensuppe und einen heissen, würzigen 'Walhalla-Schüblig'. Es folgte eine weitere Überraschung, angesagt durch Werner Greter. Beim Passieren des Hauses Trütsch im Moos, beauftragte ihn Rosa mit einem letzten von Franz sel. geäusserten Willen, es sei beim nächsten Lochweid-Besuch seiner SAC-Senioren unbedingt eine 'Café-Runde mit' zu spendieren. Vielen Dank Rosa und Franz sel. Franz, Deine träfen Sprüche sind bei uns auch heute immer wieder in bester Erinnerung! Mit der obligatorischen Gruppenfoto und einem Alphornstück verabschiedeten wir uns von Silvia und Erika, die uns einmal mehr bestens verwöhnt haben. Wie oft nach einer Wanderung in der Nähe und von Süden her kommend, trafen wir uns zum Schlusstrunk in der 'Burg' bei  unserer spendierfreudigen Wirtin Marianne. 'Schöin isches wider gsi'!