Glatten 2505 müM

Teilnehmer: 13 Mitglieder
Bericht: Christoph Schönbächler
Fotos: Hedy Kälin, Christoph Schönbächler
Wetter: strahlend schön und warm

Nicht weniger als 13 Mitglieder widerstanden der fasnächtlichen Verlockung und meldeten sich für die Schmudo-Tour Glatten 2505 müM an. Das Ende der rekordverdächtigen Schönwetterperiode musste doch nochmals ausgiebig genutzt werden.

Die Mannen vom EB Schwyz haben wiederum ganze Arbeit geleistet und den Weg vom Schwarzenbach ins Sahli perfekt geräumt. Kurz nach 8 Uhr wurde via Ruosalper Wald der Gross Gade angepeilt. Dank der warmen Temperturen und Willy's guter Routenwahl konnte hier noch auf Harscheisen verzichtet werden. Aufgrund der stattlichen Teilnehmerzahl wurde in drei Gruppen gelaufen. Ein Dankeschön an Franz und Walti für die Unterstützung. Die ersten Sonnenstrahlen wärmten uns vor Ober Staffel. Der richtige Zeipunkt für eine Rast. Vor dem schattigen und steileren Munggenband hiess es dann Harscheisen montieren. Gemütlich und konstant wurde über Wächters Butzen entlang des Balmer Grätli zum Hochplateau gestiegen. Von hier eine tolle Sicht auf den Clariden. Über das breite und lange Plateau nun zügig weiter in Richtung Tourenziel. Kurz nach 12 Uhr erreichten alle Gruppen den Glatten. Ein Schluck von Hedy's Gipfelschnaps war die willkommene Belohnung.

Als Abfahrtsroute wählte Willy den Weg durch das Täli zwischen den beiden Glatten in Richtung Gwalpeten. Ein eindrücklicher Weg entlang der imposanten Felswände. Der Schnee selbst war hartgepresst und etwas 'rupfig'. Aber mit einer kontrollierten Fahrweise doch gut fahrbar.

Aufgrund Wirtesonntag fand die obligate Einkehr für einmal nicht im Schwarzenbach sondern im Café Schelbert statt. Von der süssen Auslage wurde natürlich rege Gebrauch gemacht. Herzlichen Dank Willy für die kompetente Leitung. Hat Spass gemacht!