Besichtigung Mosterei Möhl

Leitung: Hans Bachmann, Berichterstatter: Alfred Kälin, Fotos: Sepp Schönbächler, Teilnehmer: 23 Clubmitglieder, 2 Gäste, Wetter: Sonniger Herbsttag.

Der jährliche Seniorenausflug führt diesmal nach Arbon zur Mosterei Möhl AG. Im grossen Empfangsraum werden wir freundlich willkommen geheissen und mit Kaffee und Gipfeli bewirtet. Diese Znünirunde spendiert Heidi Walker zu ihrem Geburtstag. Herzlichen Dank. Dann begrüsst uns Frau Wehrle zur Betriebsbesichtigung. Zuerst überreicht sie jeder Person einen Kopfhörer, damit man ihre Ausführungen auch in den lärmigen Abteilungen verstehen kann. Der Rundgang beginnt bei der Annahme der Äpfel und Birnen. Die Obstbauern bringen ihre Früchte mit Traktoren und grossen Kippanhängern, fahren auf die Waage und leeren anschliessend den Inhalt in die grossen Bodenmulden. Auf Förderbändern durchfliesst dann das Material verschiedene Kanäle und Wasserbäder und wird zu den Obstpressen geleitet. Die köstlichen Säfte erreichen nach einem komplizierten Prozedere die riesigen Tanklager. Da stehen nicht nur viele haushohe Metalltanks, sondern auch riesige Holzfässer. Mit den automatischen Abfüllanlagen werden dann die Produkte zum Abtransport bereit gemacht. Die Mosterei Möhl wurde 1895 von Georg Möhl gegründet und wird heute von der vierten Generation Möhl weiterbetrieben. Um noch eine Grössenordnung zur erhalten, diese Zahlen: Möhl verarbeitet zurzeit in einer Woche rund 1800 Tonnen Äpfel und 550 Tonnen Birnen!

Nach der Besichtigung machen wir einen kurzen Marsch zum Restaurant Mühle im benachbarten Stachen. Unser Mittagessen findet aber nicht im Restaurant, sondern im angrenzenden Kuhstall statt! Der ehemalige Kuhstall wurde in origineller Weise in ein Speiselokal umgewandelt, wo sich gut verweilen lässt. Nach dem Essen können wir noch die alte Mühle beim Restaurant besichtigen. Das alte Wasserrad dreht immer noch wie früher, aber aus den Räumlichkeiten ist eine originelle Bar entstanden. Mit dem Bus fahren wir dann nach Arbon, machen einen kurzen Bummel durch die Altstadt, geniessen einen Schlusskaffee und fahren mit dem ÖV heimwärts. Herzlichen Dank für die flotte Führung durch Hans und Annalies.