Maighelshütte

Fotos: Kälin Fredi  + Birchler Karl

Teilnehmer:  18 SAC und 2 Gäste

Wetter: sonnig und ideal

Die heutige Bergwanderung beginnt und endet auf dem Oberalppass, welcher die Grenze zwischen den Kantonen Graubünden und Uri bildet. Nach Kaffee und Gipfeli sind wir abmarsch- bereit. Tourenleiter Kari macht uns zwei Vorschläge. Einmal für einen Abstecher zur Rheinquelle beim Tomasee oder dann direkt zur Maighelshütte. Zunächst wandern wir leicht abwärts neben der Passtrasse, bevor es dem Hang entlang leicht auf und ab zur Abzweigung bei Trutg Nurschalas führt. Ab hier trennen uns die Wege. Neun nehmen den Abstecher zum Tomasee.  Auf einem Zickzackweg geht es hinauf auf den höchsten Punkt dieser Tour, 2345 M.ü.M.  Gebirgslandschaften mit Geröllfeldern und bizarren Felsformationen umgeben den bekannten Bergsee. Eine Schulklasse geniesst das erfrischende Bad im Tomasee, wir aber nicht. Hier entspringt der Rhein als harmloses Bächlein und mündet 1231km weiter in Rotterdam in die Nordsee. Nun geht es weiter steil bergab, wieder zickzack zum Lai Urlaun und weiter hinauf zur Maighelshütte zur Mittagsrast, 2314 M.ü.M. Hier treffen wir wieder auf die zweite Gruppe und werden vom Hüttenteam gut und freundlich bedient. Von der Hütte aus geniesst man eine prächtige Aussicht, auf den leider auch kleiner gewordenen Maighelsgletscher und den Piz Ravetsch. Gestärkt wandern wir nun gemeinsam auf dem Hüttenweg zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Vorbei an Alpweiden, Moorlandschaften, bespickt mit Wollgras und kleinen Bergseeli, wie auch mit einem herrlichen Blick ins Surselva und Oberalpgebiet.  Die durstigen Kehlen werden in der Alpsu gelöscht bevor wir mit den Autos nach Hause fahren. Diese Bergwanderung war wieder einmal mehr abwechslungsreich und mit Wetterglück.