Urseren Höhenweg

Bericht und Fotos:      Alice Kälin
Teilnehmer:                20 Clubmitglieder, 2 Gäste,
Wetter:                        Sonnig mit einigen Wolken

Der Umwelt zuliebe fahren wir mit der Bahn nach Realp. Bei Andermatt staunen wir, wie sich das Bergdorf durch Sawiris verändert hat. Im Hotel Post in Realp machen wir den obligaten Kaffee/ Gipfelihalt. Monika Schambron hat heute Geburtstag und übernimmt die Runde. Vielen herzlichen Dank. Dann meldet sich Meiri, der sogar einen runden Geburtstag feiert. Er berichtet Einiges in lustiger Versform, die letzte Strophe heisst: Ä paar Rollä Füfliber wäred hejbsch schwär zum Mitnäh, drum gib i halt jedem äs alts Zähnernötli und dänkä, ihr müesed au ä sou zfriedä si. Amen. Meiri, auch dir vielen Dank für die gelungene Überraschung und weiterhin gute Gesundheit.

Dann trennt sich die Wandergruppe. Fünf Personen nehmen den einfacheren Weg, der Furkareuss entlang nach Andermatt unter die Füsse, die Anderen steigen zum Urseren Höhenweg auf. Dieser beginnt  bei der imposanten Lawinenverbauung. Weiter geht es im Zickzack über den perfekt angelegten Weg durch den Schutzwald. Dann wird er steiler und ruppiger bis zur Wasserfassung Lochberg. Auf dem Weiterweg werden wir belohnt mit schöner Aussicht ins Urserental, die Furkastrasse, den Piz Lucendro und weitere Berggipfel. Am genussvollen Höhenweg finden wir einen idealen Mittagsplatz, wo wir es uns gemütlich machen. Die Wanderung führt dann weiter, vorbei am idyllischen Lutersee und Trübsee, und dann ist noch der letzte Aufstieg bis zur Abzweigung Rossmettlen zu bewältigen. Beim steilen Abstieg nach Hospental überblicken wir die 'Sawirisbaustellen' mit grosszügigem Golfplatz. Zufrieden besteigen wir in Hospental die Bahn und in Andermatt treffen wir wieder auf die Kolleginnen und Kollegen der anderen Wandergruppe. Vielen Dank an Fredi für die abwechslungsreiche Wanderung.