Hochtour Piz Medel

Fotos:                         Werner Greter und Oskar Erdin
Teilnehmer:                8 Clubmitglieder
Wetter:                       Sonne und Wolken

Vorgesehen war eine zweitägige Bergtour auf den Piz Medel. Weil die Wettervorhersage für den zweiten Tag Gewitter meldet, entschliesst sich der Tourenleiter kurzfristig für eine Tages-Hochtour auf den Grassen. Bereits um 5 Uhr treffen wir uns auf dem Sennhofplatz und fahren mit zwei Autos Richtung Sustenpass. Beim Sustenbrüggli wird parkiert und gleich beginnt der steile Aufstieg, teils über Leitern, zur Sustlihütte. Ohne grösseren Halt geht es weiter bis zum Gletscher, wo wir die Steigeisen montieren und Seilschaften bilden. Das Wetter entspricht nicht ganz den Voraussagen, denn die Sonne lässt sich nur spärlich blicken. Immer wieder verdecken Wolken und leichter Nebel das Panorama. Je weiter wir aufsteigen, umso ruhiger wird es in unseren Reihen, denn der Gang über ruppiges Gestein und steile Gletscherpartien ist ziemlich kräfteraubend. Die kleine Kletterpartie wird von allen gut gemeistert. Über den Stössensattel erreichen wir dann gegen Mittag den Gipfel des Grassen auf 2946 m.ü.M. Hier geniessen wir bei Sonnenschein und angenehmer Windstille den verdienten Mittagslunch. Die Sicht ist bedeutend besser geworden und vor unseren Augen liegt der sonnige Titlis. Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute. Bei der Sustlihütte machen wir Halt und setzen uns zu einer gemütlichen Kaffeerunde. Dann folgt der letzte Abstieg zum Sustenbrüggli, wo wir uns  glücklich und zufrieden verabschieden und auf den Heimweg machen. Herzlichen Dank dem Tourenleiter Ernst für die gute Organisation und die umsichtige Führung.