Furggelen Arbeitstag

Teilnehmer:        17 Clubmitglieder
Bericht, Fotos:    Esther
Wetter:                bewölkt, trocken, am Nachmittag Sonnenschein

Mit 17 fleissigen, arbeitswilligen Helferinnen und Helfern konnte ich am letzten Samstag die Furggelenhütte wieder bereitstellen für die Übergabe in den Sommerbetrieb.

Bei bewölktem Himmel trafen um 8.30 Uhr meine Kolleginnen und Kollegen in der Hütte ein, wo sie von Andrea, Felix und mir mit Kaffee, Tee und Kuchen willkommen geheissen wurden. Schon bald verabschiedete sich Magnus mit ein paar Helfern und ging Richtung Furggelenstock, um dort einen Baum zu fällen.

Othmar mit seinen Leuten richtete sich hinter der Hütte ein. Zuerst wurde das Holzlager mit dem bereits im letzten Herbst vorbereiteten Holz aufgefüllt. Man wollte möglichst Platz schaffen im Unterstand, damit Toni dann im Sommer viel umliegendes Holz zur Hütte führen kann. So wurde noch gesägt und gespalten, bis der Unterstand leer war.

In der Hütte ging es auch zügig vorwärts. Zuerst wurden die Vorräte vom Winter verpackt. Gleichzeitig begannen die Reinigungsarbeiten überall im Haus und dank einigen Vorarbeiten war bis am Mittag schon vieles geputzt, verpackt und in unserem Vorratsraum versorgt. Nach einem feinen Salat, Schüblig, Penne mit Tomatensauce und Kaffee mit Kuchen konnten wir nun noch den Gastraum, das WC und die Küche fertig putzen. Das Wetter wurde immer schöner und so trafen sich alle nach den Arbeiten noch draussen zu einer gemütlichen Runde. Es wurde noch rege diskutiert und gelacht, bevor die Hütte endgültig abgeschlossen wurde und wir uns Richtung Brunni begaben. Einige trafen sich dann noch zu einem Abschlusstrunk im Restaurant Burg.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen recht herzlich für ihr Erscheinen und die tolle Mitarbeit! Auch wenn viele Arbeiten erledigt werden mussten, ging alles reibungslos und unfallfrei vorüber.

Esther