Früehlig im Thurgau

Bericht:              Herbert Heinle
Fotos:                 Josef Schönbächler, Rosa Schönbächler
Teilnehmer:       19 Clubmitglieder
Wetter:               teils bedeckt, teils sonnig, angenehme Wandertemperatur

Die ÖV-Anreise endet an der Bus-Station Leimbach TG, hier beginnt um 9.30 Uhr die Wanderung. Nach einer kurzen Waldpassage bestätigt sich bereits der Titel unserer Tour 'Früehlig im Thurgau'. Unzählige Obstbäume und kompakte Obstgärten mit ihren weissen und rosafarbigen Blüten prägen die Landschaft. Ein Bauer erzählt, dass er heuer 5000 neue Bäume verschiedener Apfelsorten pflanze; hauptsächlich Äpfel, nur wenige Birnen sind hier in 'Mostindien' im Anbau. Unser Wanderweg führt über Felder, vorbei an den Häusern von Lenzenhaus und Guggenühl, zum grösseren Dorf Kümmertshausen. Weiter westwärts, immer begleitet vom blütenreichen Frühling, sind wir nach 2 ½ Stunden in  Sommeri TG zur Mittagspause. Im Restaurant Löwen werden wir mit Spaghetti-Gerichten bestens verpflegt und beim Abmarsch beeindruckt uns die Südseite des Gasthauses: intensiv blühende Reben über die gesamte Fassade, der richtige Platz für das Gruppenfoto. Die Nachmittags-Etappe verläuft ganz anders als vormittags, es geht durch den lang gezogenen Güttinger Wald. Hier beeindrucken die bereits grünen Bäume, auch Eichen sind darunter. 'Komm, lieber Mai und mache die Bäume wieder grün'!  Dem Text dieses bekannten Liedes sind die Thurgauer abgewichen, sie sind einen Monat im Voraus! Am Ende des Waldes ist der Blick bereits frei zum Bodensee, ein optimaler Eindruck zum Ende der Tour. Sogar einen Zeppelin können wir in Richtung Friedrichshafen sichten. Das Dorf Kesswil, auch bestückt mit Fachwerkhäusern wie schon Dörfer vorher, ist nach 3 3/4 Stunden Wanderzeit das Tagesziel.  Wir danken unserem Leiter Sepp für den schönen, eindrucksvollen Wandertag.