Goldseeli

Teilnehmer:      21 Clubmitglieder
Bericht, Fotos:  Karl Birchler
Wetter:              bewölkt, aber kein Regen

Am 2.9.1806 ereignete sich eine gewaltige Naturkatastrophe: Vom Gnipen am Wildspitz löste sich eine riesige Masse Nagelfluhgestein und donnerte auf das Dorf Goldau. Ueber 450 Tote sind zu beklagen. Dorf, Tiere und Heimwesen wurden verschüttet. Seit diesem Jahr wird dieses Ereignis in der neuen Eingangshalle zum Tierpark erlebbar gemacht.

Oder - wie auf der heutigen Tour von Ida Birchler - man besucht das Goldseeli. Auf Schuttkegel entstand nicht nur das neue Goldau, sondern auch eine wildromantische Landschaft. Viele Weglein, Bäche und Tümpel führen zwischen wuchtigen Steinblöcken durch zu diesem Ausflugsziel. Wir umrunden das Goldseeli und wandern weiter zum Seerosenweiher. Ein weiteres Naturbijou in dieser herrlichen Gegend. Von hier stechen wir direkt nach Lauerz in den bekannten Bauernhof. Bei Ankunft werden wir mit einem feinen Apéro verwöhnt. Danke an Herbert Heinle - und schön,  dass Du mit uns wieder mitwandern kannst. Nach einem feinen Mittagessen und freundlicher Bedienung ziehen wir dann nachmittags weiter. Entlang dem Chlausenbach, der Verbindungsstrasse folgend bis zum Goldbach und dann zurück nach Goldau. Jedoch zuerst mit einer kurzen Zusatzschlaufe über das Hexentäli und den verwinkelten Vitaparcours. Alles klappte bestens und vor 16 Uhr sind wir mit dem VAE und der SOB schon wieder im Café Migros in Einsiedeln   -  dann beginnt es auch zu regnen. Die Schirme, gemäss dem Wetterbericht, hätten wir nicht mittragen müssen.