Guggeren Grotte Oberiberg

Bericht:              Alfred Kälin
Fotos:                 Alice Kälin
Wetter:               regnerisch

Die heutige Wanderung wird vom Anfang bis zum Schluss von leichtem Regen begleitet. Es ist aber nicht sonderlich kalt und wir sind mit Pelerinen und Schirmen gut ausgerüstet. Vom Schulhaus Unteriberg laufen wir zuerst der Minster und dann der Waag entlang bis Chäsboden. Dann geht es aufwärts über Däsling und Schlipfau noch Oberiberg. Der Weg ist im oberen, grasbedeckten Teil stark aufgeweicht, aber mit unserem guten Schuhwerk problemlos zu begehen. Bei der Kirche Oberiberg machen wir eine Verschnaufpause und gönnen uns unter dem Vordach des neuen Schulhauses eine kurze Rast.

Weiter geht's auf der Strasse und dem kurzen Wanderweg zur schönen Guggeren-Grotte. Hier geniessen wir, trotz leichtem Regen, das herrliche Panorama. Die 'Lourdesgrotte Guggeren' wurde durch Pfarrer Bochster von Oberiberg erbaut und 1951 eingeweiht. Es soll ein wahrlicher Kraftort sein. Einige von uns zünden an diesem besinnlichen Ort Kerzlein an. Dann wechseln wir in den nahe gelegenen Unterstand und geniessen unser Picknick.

Der Rückweg führt zur Michelmatt und zum Karl Faber-Weg. Hier testen wir die tolle Kugelbahn. Die Tourenleiterin  verteilt Holzkugeln, damit wir uns mit diesem Spiel (das eigentlich für Kinder eingerichtet wurde) vergnügen können. Es geht dann weiter auf dem Karl Faber-Weg hinunter ins Dorf und zur Roggenlodge, wo wir einen Schlusstrunk geniessen. Herzlichen Dank an Anita für die gespendete Geburtstagsrunde. Herzlichen Dank auch an Regula für ihre erste, bestens gelungene Tourenleitung.