Stotzigen Firsten 2759 m.ü.M.

Leitung:       Ernst Gyr
Teilnehmer: 10 Clubmitglieder
Fotos:           Kurt, Manuela
Bericht:        Christoph und Manuela Schönbächler
Wetter:          perfekt, Schnee: perfekt

Stotzigen Firsten 2747 m.ü.M. … vom SAC-Tourenportal nebst dem Winterhorn als DER Klassiker im Gotthardgebiet betitelt. Und trotzdem war es für den einen und anderen eine Première.

Früh um 6.30 Uhr versammelt sich eine aufgestellte Schar am Sennhofplatz, um mit dem Chleri-Mobil nach Realp zu verschieben. Hubi und Eveline reisen direkt vom Goms an. Die Wetterprognose verhiess seit längerem für Donnerstag einen perfekten Wintersporttag, nicht zuletzt auch wegen dem frisch gefallenen Schnee. Dementsprechend war schon beim Parkplatz ein grosser Andrang festzustellen.

Nach einer kurzen Tragepassage können die Skis montiert werden und bei angenehmen Temperaturen packen wir das Zwischenziel 'Dreieren' an. Chleri und Hubi lassen es sich nicht nehmen, die steil angelegte Spur mit einer neuen, angenehmeren Aufstiegsspur zu entschärfen. Vielen Dank für diesen Sondereinsatz! Die beiden Herren suchen auch schon beim Aufstieg nach der besten, schönsten, pulvrigsten und jungfräulichsten Abfahrtsroute.

Nach drei kurzen Rasteinlagen erreichen wir kurz vor dem Mittag den äusserst gut besuchten Gipfel. Nicht wenige Italiener haben heute dasselbe Ziel. Chleri als ehemaliger, wortgewandter Pilger-Chauffeur nimmt die Gelegenheit wahr, um seine  Italienisch-Kenntnisse aufzufrischen.

Die heutigen Verhältnisse verheissen ein Top-Abfahrtserlebnis. Nun zahlen sich Chleris und Hubis Adlerblicke aus! Die besten, schönsten und pulvrigsten Hänge warten auf uns. Die Bedingungen waren in diesem Winter wohl selten besser als heute. Der eine Teilnehmer, welcher sich krankheitshalber kurzfristig entschuldigen musste, dachte wohl den ganzen Tag ans Verpasste.

Glücklich und zufrieden erreichen wir Realp. Im Restaurant Des Alpes stiessen wir nochmals auf den tollen Tourentag an. Wegen 'zu spät abmelden' wurde der Tourenbericht dem krankheitshalber Abwesenden zugewiesen. Das macht dieser doch gerne. So konnte er zumindest gedanklich die Tour auch mitgeniessen. Lieber Chleri, Danke für den tollen Tourentag.