Brunni-Zwäcken-Holzegg

Fotos:           Beat Suter
Teilnehmer:  19 Clubmitglieder
Wetter:          schön und sonnig

Heute ist eine Senioren-Schneeschuhtour in der Altmatt vorgesehen. Aber wo ist der Schnee? Weit und breit, auch in unserer Gegend, ist alles schneefrei. Die Wintertourenleiter haben es dieses Jahr gar nicht leicht. Unsere heutige Leiterin Ida plant eine Ersatztour ins Gebiet Holzegg und rekognosziert diese am Samstag zusammen mit Margrit Kälin. Sie stellen fest: Hier ist eine Ersatztour durchaus noch durchführbar. So treffen sich im Brunni doch eine stattliche Zahl Schneeschuhläufer - und siehe da: Auf der Zwäckenstrasse können die Schneeschuhe schon bald montiert werden und nach anfänglich eisigen, festgepressten Schneeresten beginnt ab Höhe der Wettermessstelle Erlenblätz der gemütliche Teil. Bequem läuft es sich auf guter Schneeunterlage zur Müsliegg. Eine schnellere Siebner-«Renngruppe» zieht weiter Richtung Rotenflue, während die Gemütlicheren vorbei am Stäglerenlift die Holzegg anvisieren. Dort treffen sich alle bei den «Trachslauern» zum gemütlichen und feinen Mittagessen. Zurück ins Brunni wählt eine Gruppe den Abstieg über die gesperrte, jedoch bis zum untersten Abschnitt recht gut begehbaren Abfahrtspiste. Die Restlichen bevorzugen jedoch die bequemere Seilbahn. Trotz allgemeinem Schneemangel erleben wir heute dank dem Einsatz von Ida und Margrit einen gemütlichen Schneeschuhtag. Übrigens wurde der Kaffee nach dem Mittagessen auch noch von Margrit offeriert. Danke und allles Gute!