Klettern im Jura bei Luzia

Teilnehmer:  3 Clubmitglieder, 3 JOs
Bericht:         Luzia Blum
Wetter:          schön wechselhaft

Die Anreise für die geplante Kletterei an diesem Wochenende war lang, aber wir wurden reichlich belohnt! Am Samstag waren wir am Raimeux unterwegs. Das ist ein felsiger Rücken, der sich von der engen Schlucht zwischen Moutier und Delémont in Richtung Osten zieht. Auf einem Parkplatz in der Schlucht liessen wir die Autos stehen. Von dort war es ein kurzer Zustieg bis zu den ersten drei Seillängen, die über eine Felsplatte zum eigentlichen Einstieg auf den Grat führten. In zwei Zweierseilschaften und einer Dreierseilschaft gingen wir entlang des Grates: Gehen am kurzen Seil, Klettern in Mikroseillängen und Wandern zwischen Föhren wechselten sich ständig ab. Etwa in der Mitte des Grates machten wir eine Mittagspause. Danach glaubten wir, schon bald am Ende des Grates zu sein, doch da täuschten wir uns sehr. Eine gefühlte Ewigkeit stiegen wir noch über Steine und um Bäume, bis wir endlich die Klettergstältli auszogen und den Abzweiger für den Rückweg fanden. Obwohl sich auch der Rückweg durch die Schlucht eine ganze Weile dahinzog, kamen wir nur wenig verspätet als geplant wieder beim Parkplatz an. Von da aus fuhren eine halbe Stunde mit den Autos zu Luzias Zuhause und genossen einen gemütlichen Abend. Es gab Ofeturli!:-)
Am Sonntagmorgen gingen wir schon früh los, weil wir auf den Mittag Regen erwarteten. Wir mussten nur zehn Minuten fahren, bis wir die Egerkinger Platte erreichten: Ein plattiger Klettergarten, den wir bis anhin nur vom Anblick von Weitem kannten. Heute hatten wir noch zwei motivierte Buben als Gäste dabei, die wir im Nachstieg ans Seil nahmen. So kletterten wir in vier Seilschaften auf verschiedenen Routen durch die Egerkingerplatte. Bis zuoberst waren es fünf Seillängen. Wir genossen die Aussicht auf das Mittelland. Zwei von uns wählten den Abstieg über den Wanderweg, die anderen richteten eine Abseilpiste ein und nahmen sich bis unten dem Handwerk des Abseilens an. Ganz wenige Regentropfen waren beim Abstieg zu spüren, aber dann überraschte uns wieder die Sonne! Zufrieden über das gemütliche Zusammensein und das gelungene Einwärmen für die bevorstehende Klettersaison machten wir uns auf den Heimweg.