Baden - Baldegg - Brugg

Teilnehmer:        26 Clubmitglieder
Bericht, Fotos:    Fredi und Alice Kälin
Wetter:                sonnig, kühler Wind

Wir fahren mit der Bahn nach Baden und treffen uns dort im Restaurant Schwyzerhüsli zum Startkaffee. Theres, die kürzlich Geburtstag gefeiert hat, übernimmt die Kosten. Herzlichen Dank! Zu unserer Überraschung ist das Stadtzentrum voller Marktstände, an denen sich unsere grosse Wandergruppe vorbeizwängt. Durch das mächtige Stadttor erreichen wir die steile Treppe zur Burgruine Stein. Hier wohnten früher die Grafen von Habsburg. Heute sind die Aussichtsplattformen Anziehungspunkte für Touristen. Die Sicht über Baden ist grossartig, einzig die Weitsicht ist etwas getrübt.
Der Weiterweg zur Baldegg ist nicht mehr so steil und führt im oberen Teil durch den spriessenden Laubwald. Beim Wasserturm auf der Baldegg machen wir Halt und kosten unser Znüni. Einige steigen auf den massiven Turm mit 200 Tritten und geniessen dort die imposante Rundsicht. Wir wandern dann weiter auf schönen Waldwegen über Chörnlisberg zum Aussichtspunkt Horn Gebenstorf.
Hier machen wir den Mittagshalt und besichtigen unter uns das Wasserschloss der Schweiz, wo die Flüsse Reuss und Limmat in die Aare münden. Kari und Ida, die lange Zeit in der Nähe gewohnt haben, wissen viel Interessantes über die Umgebung zu berichten. Wir wandern dann hinunter nach Turgi zur Limmat und weiter über die Reussbrücke und der Reuss und Aare entlang nach Brugg. Hier geniessen wir noch den verdienten Abschlusstrunk.

.