Einfache Skitour im Stoos

Leitung, Bericht:         Gregor Ochsner
Teilnehmer:                 3 Clubmitglieder
Wetter:                         starker Schneefall

Trotz zweifelsfrei schlechter Wetterprognose finden wir uns zu viert auf dem Weg zu unserer Skitour im Stoos. Das Skigebiet ist wie geplant seit einer Woche zu, doch Schnee für eine Tour hat es noch genug. Vielleicht hat es sogar zu viel Schnee, denn die Lawinengefahr wird als 'erheblich' angegeben; vom Stoos gegen Süden ist die Gefahrenstufe sogar 'gross'.

Von der Bergstation der Stoosbahn laufen wir um 9.20 Uhr mit Skiern an den Füssen los. Wir steigen auf der Strasse zur Talstation der Klingenstockbahn und vor dort aus via Unter Tritt zur Chruteren, wo wir eine kurze Rast einlegen. Der Schneefall ist sehr stark, aber dank den Bäumen in der Nähe ist die Sicht noch in Ordnung. Wir nutzen den vielen Neuschnee und die anspruchsvollen Sichtverhältnisse, um gemeinsam das Spuren zu üben (vielleicht war der Tourenleiter auch einfach froh um etwas Unterstützung beim Spuren).

Nach der Rast steigen wir noch weiter hoch und versuchen uns im möglichst flachen Gelände zu bewegen; die Seile der Klingenstockbahn helfen bei der Orientierung. Auf 1700 m.ü.M. ist der Aufstieg aber zu Ende, da weiter oben der Nebel sitzt. Via Metzg und Unter Tritt fahren wir zurück zur Talstation der Klingenstockbahn und von da aus zum Stoos. Zu unserer Überraschung ist das Restaurant der neuen Stoos Lodge offen und wir nutzen die Gelegenheit für einen Imbiss. Mit der Bahn um 13.10 Uhr fahren wir zurück zum Schlattli.