Albishorn Rundwanderung

Leitung:         Bernadette Dittli
Teilnehmer:   10 Clubmitglieder (3 Männer, 7 Frauen)
Bericht:          René Schönbächler
Fotos:             Hedy Triponez
Wetter:           bewölkt, sonnig, kein Regen

Abfahrt mit Zug 7.59 Uhr. Ab Wädenswil sind wir zehn Personen. Von Thalwil aus fahren wir mit dem Postauto nach Langnau-Gattikon über den Albispass, vorbei am Türlersee nach Hausen am Albis 610 m.ü.M.

Startkaffee in der Bäckerei Café Pfyl mit Gipfeli und Kägifrettli. Abmarsch 10 Uhr Richtung Albisbrunn (churz uf Abwäge) an prächtigen Riegelhäusern vorbei. Bei Husertal süferli obsi nach Oberalbis, bei Sonnenschein und Weitblick zum Zugersee, Pilatus und Rigi. Nach Oberalbis kurzer Trinkhalt in der Kernzone 'Wildnispark Sihlwald' mit Blick uf Züri.

Durch schönen Waldweg Richtung Rossfuess an umgestürzten Bäumen vorbei durch riesiges Bärlauch-Meer an Weissenbrunnen vorbei. Frauengruppe unter Führung von Bernadette wandert weiter über Rohrboden, Schnabellücken, Bürglen zum Albishorn 909 m.ü.M., während die Männergruppe, geführt von Marianne, links die Direttissima hoch zum Albishorn nimmt. Mittagessen im Bergrestaurant. Fototermin; herrlicher Rundblick ins Zuger- und Züribiet sowie in ein verschneites Bergpanorama. Abstieg über Grossrain, Hinteralbis, unterwegs Schnecken gerettet, durch den Wald nach Hausen am Albis. Bus von 15.34 über Ebertswil, Kappel, Uerzlikon nach Baar. Zug nach Thalwil, Wädenswil. Ankunft in Einsiedeln 16.59 Uhr. 'Hüt simmer nüd nass wourde!' Schöne Rundreise gewesen. Danke Bernadette und Marianne.