Thurweg 6, Bischofsz.- Bürglen

Teilnehmer:         19 Clubmitglieder
Bericht, Fotos:     Alice Kälin
Wetter:                 Hochnebel, kühl

Bei Minustemperatur starten wir heute zur 6. Etappe der Thurwanderung. Mit dem ÖV erreichen wir Bischofszell, wo wir im barocken Städtchen im vom letzten Jahr bekannten Lokal einkehren. Das kürzlich pensionierte Hedy spendiert die Kafi- Gipfelirunde. Vielen herzlichen Dank! Wir wünschen ihr viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Das Städtchen verlassen wir durch den Bogenturm und bestaunen die gut erhaltenen oder neu renovierten Altstadthäuser. Über die Steinbogenbrücke (1487) führt der Weg mehrheitlich in leichtem Auf und Ab dem Ufer der Thur entlang bis zum Dörfchen Halden. Nach einem kurzen Abstieg sind wir wieder unten am Fluss. Abwechselnd geht es mal näher und mal etwas oberhalb der Thur nach Schönenberg an der Thur. Hier erblicken wir das imposante, schlossähnliche Gebäude, Restaurant Klein Rigi und die Ruine Rothen.
In Kradolf, nahe beim schönen Flussufer, steht ein neu erbautes Schulhaus. Es eignet sich ideal für den Mittagshalt. Leider lädt das kühle Wetter nicht zu langem Verweilen. Zügig setzen wir die Flusswanderung nach Bürglen fort. Der Weg verläuft durch Wald und zum grossen Teil über weite Felder, auch durch Auen und Naturlandschaften. Die Thur ist oft in Sicht- oder zumindest Hördistanz. Die Ortschaften liegen abseits des Weges. In Bürglen haben wir noch Zeit für eine ausgiebige Einkehr. Bei der Heimfahrt durch das Toggenburg sehen wir wieder einige Abschnitte der vorherigen Wanderetappen. Wir bedanken uns bei Fredi für den gelungenen Tag und freuen uns auf die Fortsetzung.