Rotenflue

Fotos:             Regula Kaufmann
Teilnehmer:   14 Clubmitglieder
Wetter:           mehrheitlich Schneefall

Wir fahren mit dem Postauto ins Brunni. Hier trennt sich die Gruppe auf: Einige fahren mit der Luftseilbahn zum Bergrestaurant Holzegg und treffen sich dort zum Startkaffee. Die anderen schnallen die Schneeschuhe an und begeben sich zu Fuss auf die Holzegg. Im unteren Teil liegt so wenig Schnee, dass der ruppige Wanderweg  mit Vorsicht zu begehen ist. Im oberen Teil wird es dann richtig winterlich und die Schneehöhe nimmt zu. Es setzt bald Schneefall ein, der langsam aber ständig zunimmt. Auf der Holzegg ist wieder die ganze Gruppe beisammen und nun geht es gemeinsam Richtung Rotenflue. Im Restaurant Gipfelstubli kehren wir ein und geniessen ein feines Mittagessen, während es draussen kräftig schneit. Am kleinen Skilift tummeln sich einige Kinder, die sich trotz schlechter Sicht scheinbar wohl fühlen. Frisch gestärkt nehmen wir dann den Abstieg unter die Füsse. Er führt am geschlossenen Berggasthaus Rotenflue vorbei zur Alp Mettler und weiter zur Müsliegg. Jetzt folgt der angenehmste Teil der Wanderung, nämlich der gut vorgespurte Schneeschuh-Trail über die Zwäckenstrasse. Dann kehren wir noch im Hotel Brunni zu einer  Schlussrunde ein, gespendet von unserer Kollegin Margrit. Herzlichen Dank! Danke auch der Leiterin Marianne für die erste schöne Schneeschuh-Wanderung dieses Jahres.