Lungern-Turren-Fluonalp OW

Fotos:                   Josef Schönbächler,  Christa Triponez
Teilnehmer:          13 Clubmitglieder
Wetter:                  ein Sommertag

Anreise mit Bahn und Ruf-Bus bis Lungern LSB-Station. Anschliessend mit der Garaventa-Luftseilbahn hoch auf Turren, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Wir bestaunen die Aussicht, hier auf 1562 m.u.M. und geniessen die Kaffee-Einkehr. Die Tour beginnt mit einem Abstieg von ¼ Stunde  bis Dundel, dann weiter auf einer Alpstrasse meist gleichmässig aufsteigend. Nach dem Eggwald geht`s über Alpwiesen steil aufwärts bis Dundelegg, mit 1727 m.ü.M. der höchste Punkt der Wanderung. Nach dem Genuss der Rundsicht folgt ein kurzer, etwas ruppiger Abstieg bis Fluonalp zum Mittagshalt.  Ein idealer Platz,  hier auf 1538 Meter am Fusse des mächtigen, fast drohenden Schafberges und andererseits die weite, sehr gute Fernsicht zum Sarnersee, zum Pilatus, zur Lopperwand, zur Rigi und zum Stanserhorn. Dazu der grosszügige Gastgarten mit angenehm freundlicher Bewirtung und deftiger Kost. Der ausgedehnte Aufenthalt fordert seinen Preis: Der folgende Wanderweg führt wieder aufwärts. Vorbei an Rieben und Schwantelen,  ein gleichmässig ansteigender Panoramaweg. Dann das finale Stück über steile Wiesen zum Riebensädel hoch. Hier auf 1672 m.ü.M. können wir nochmals die Aussicht geniessen, die Wetterhorn-Gruppe und die Fiescherhörner  lassen grüssen. Der Abstieg beginnt mit langen Pfaden über Wiesen. Anschliessend, wieder auf der Alpstrasse zurück, schliesst sich der Rundwanderweg.  Es bleibt schliesslich noch der spürbare Aufstieg zurück zum Bergrestaurant Turren. Nach 3½ Stunden Wanderzeit mit 550 Metern Auf- und Abstieg haben wir den Abschlusstrunk mehr als verdient und sind bereit für die Heimreise. Ein langer Tag, der sich aber mehr als gelohnt hat. Ein doppelter Dank an unseren Leiter Sepp für die Organisation und die Leitung der eindrucksvollen Bergtour und für den spendierten Abschlusstrunk für ein noch anstehendes Ereignis.