Vogelwaldtobel

Bericht:          Alfred Kälin
Teilnehmer:   14 Clubmitglieder
Fotos:             Alice Kälin
Wetter:           anfangs bedeckt, dann sonnig

Das Wetter brachte über Nacht viel Regen und macht auch am Morgen einen unfreundlichen Eindruck. Einige Teilnehmende  hatten sogar eine Absage erwartet. Aber das Wetter entwickelt sich prächtig mit viel Sonnenschein und angenehmer Wärme. Mit dem Postauto fahren wir bis Alpthal Schnüerlismatt, dann beginnt der steile Aufstieg durch das Vogelwaldtobel. Der gut angelegte Wanderweg ist durch den nächtlichen Regen aufgeweicht und an verschiedenen Stellen ziemlich sumpfig. Auf der Alp Chli Tändli zeigt sich bereits die Sonne und lässt uns die zweifelhaften Wetterprognosen vergessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter zum Aussichtspunkt Näbikenfirst 1566 m.ü.M. Hier, beim Gipfelkreuz, machen wir einen ausgiebigen Mittagshalt und geniessen den Proviant aus unserem Rucksack.  Die Rundsicht ist grandios, einzig ein paar weisse Wolken schmälern den Blick etwas ein. Über den Grossbrechenstock und die Brüschrainhöchi geht es weiter. Entlang des sonnigen Fusswegs werden Brombeeren genascht und sogar Pilze gepflückt. Auf der Terrasse des Bergrestaurants Haggenegg lässt man es dann gemütlich sein. Herzlichen Dank an Christa für die gespendete Runde. Nun beginnt der Abstieg zur Postauto-Haltestelle Malosen. Einige kehren auf dem Heimweg noch im Rest. Burg zu einem Schlusstrunk ein. Margrit, danke für die Leitung dieser schönen Tour.