Klettergarten Lutersee

Wetter:              sonnig, heiss
Fotos:               diverse
Bericht:             Andy Strickland

Nördlich des Oberalppasses sind reichliche Klettermöglichkeiten in kurzer Gehzeit erreichbar. Wir steigen zum Lutersee auf; kurz darüber steht eine breite Wand, die Lutersee-Platten, mit vielen Einseillängen-Routen in gut strukturiertem Granit. Wir arbeiten konsequent von links nach rechts und absolvieren viele Routen. Als Dreier-Gruppe ist es sehr entspannt; nach einmal Sichern und einmal Klettern bekommt jeder eine Pause und kann diesen sonnigen Platz einfach geniessen oder das Geschehen am Eidgenössischen Schwingfest live online verfolgen.
Der See unten uns ist verlockend; wir sehen einige Badende im Lauf des Tages. Aber bis wir mit Klettern fertig sind, wird es doch etwas zu kalt. Wir lassen das, laufen zurück zum Auto am Oberalpsee und kehren auf dem Heimweg im Restaurant Metropol im Andermatt ein. Danke Marcel, es hat Spass gemacht.