Albert Heim Hütte SAC

Bericht:           Marianne Niggli
Fotos:             Karl Durrer
Wetter:            Sonnenschein und Wolken

Pünktlich findet sich eine beachtliche Anzahl Senioren am Sennhofplatz ein und verteilt sich rasch auf die Autos. Ausnahmsweise wird mit Privatautos gefahren, weil für die Rückfahrt keine Postautoverbindung angeboten wird. In Tiefenbach am Furkapass wir zuerst im Restaurant eingekehrt. Nach dem Startkaffee mit Gipfeli starten wir gestärkt zu unserem ersten Tagesziel, die SAC-Hütte, benannt nach dem berühmten Schweizer Geologen Albert Heim. Albert Heim wurde 1849 in Zürich geboren und war mit Maria Vögtlin verheiratet, die erste Ärztin der Schweiz. Mit 23 Jahren war Albert Heim bereits Professor für technische und allgemeine Geologie der ETH. Er hat viele Publikationen und Gutachten erarbeitet und war bekannt für seine sehr schönen gezeichneten Profile, welche u.a. auch in den SAC-Publikationen erschienen. Neben der Geologie beschäftigte er sich zudem mit der Förderung der schweizer Sennenhundrassen. Ein weiteres Hobby waren Nahtodforschungen. Er kam zum Schluss, dass der Tod beim Absturz 'subjektiv ein schöner Tod ist'. Albert Heim starb im Alter von 88 Jahren.

Nach einem Aufstieg entlang des Tiefenbaches erreichen wir die Hütte auf 2549 m.ü.M., wo wir uns ein leckeres Mittagessen gönnen und die tolle Aussicht auf Gletscher und Berge geniessen. Nach dem Mittagessen steigt eine Gruppe zum Schafsberg auf und dann hinunter zum Ausgangspunkt, die andere Gruppe steigt direkt ab. In Tiefenbach kehren wir noch ein letztes Mal ein und sind dann nach einer flotten Fahrt bereits um 17 Uhr in Einsiedeln. Viele Dank an Alice und Fredi für diese tolle Tour!