Haldenst. Calanda 2800 m.ü.M.

Leitung:         Ernst Gyr
Teilnehmer:   8 Clubmitglieder
Bericht:         Edith Schönbächler
Fotos:           Ernst, Helen, Romi, Edith
Wetter:          schön, starker Südwestwind

Um 6 Uhr fahren wir mit Chleris Bus in Einsiedeln ab Richtung Untervaz. Im Volg-Laden kann die bestellte Fahrbewilligung auf die Vazer-Alp abgeholt werden. So fährt Ernst uns gekonnt (gelernt ist gelernt!) fast 1200 Höhenmeter auf einem schmalen Strässchen hinauf auf die Vazer Alp 1758 m.ü.M. Nun beginnt die Wanderung über ausgedehnte Alpweiden zur Calandahütte. Diese lassen wir im Aufstieg aber links liegen. Schon bald beginnt der recht steile Aufstieg mit vielen Serpentinen über Calandasiten. Der starke, oft böige Wind gibt etwas Abkühling. Ab 2600 Meter verflacht sich das Gelände. Für die letzten Höhenmeter (dazwischen geht's zweimal auch etwas runter) wechseln wir auf die Nordseite ins Blockgelände. Die Aussicht auf 2805 Metern ist beeindruckend. Im Süden die Sadt Chur, im Norden tief unten das Taminatal mit den beiden Stauseen Magpragg und Gigerwald. Die Pause nutzen einige unter anderem um Jacken, Hosenbeine und Strinbänder zu montieren, denn der Wind ist frisch.
Der Abstieg geht rassig. Schon bald sind wir unten in der Calandahütte 2075 m.ü.M. Hier gibt's eine ausgedehnte Pause, bevor wir den unteren Wanderweg über die Haldensteiner Alp zurück zur Vazer Alp nehmen. Von hier sieht man mit dem Feldstecher das Gipfelkreuz unseresTagesziels. Es dünkt uns weit oben! Nun bringt uns 'Ernst's Alpentaxi' zurück nach Untervaz und nach Hause. - Danke Ernst für die umsichtige Leitung und das Chauffieren. Es war eine interessane Tour in einer für uns nicht so bekannten Gegend.