Laucherenstöckli 1750 m.ü.M.

Bericht:         Julia Brunner
Fotos:            Joan Vozeh, Helen Stäheli, Werner Greter
Wetter:          bedeckt, Schneefall, windig

Der Samstagmorgen zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Bereits beim Frühstück hörte man den Wind pfeifen und es war klar: Die Sonne werden wir wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen. Mein Gedanke beim Kaffee: Danke SAC Einsiedeln, dass es dich gibt! Bei schönem Wetter zieht es mich automatisch raus, bei so einem Wetter ist es einfach gut, sich bereits eingeschrieben zu haben.

Werner hatte uns bereits vorher Bescheid gegeben, dass die geplante Tour zum Chli Aubrig-Wisstannen leider nicht stattfinden kann, da die Schneeunterlage fehlt und das Laucherenstöckli sicherer wäre. Die Programmänderung störte nicht, es waren fast alle Angemeldete mit dabei.

Zu siebt starteten wir am Laucherenparkplatz. Und bereits nach wenigen hundert Metern hatten wir den ersten Powder unter den Skiern. Michael hatte Spass am Spuren und mit seinen breiten Freestyle-Skiern war es ein Genuss dahinter zu gehen. Es war zwar wenig Schnee, aber der Aufstieg war perfekt, der Neuschnee vom Vortag ist liegen geblieben und obwohl die Tour sehr viel begangen war, hatten wir teilweise 'jungfräuliche Neuschneetrasses' vor uns.

Am Gipfel war es sehr überlaufen. Und ein eisiger Wind lud nicht gerade zum Auspacken der Brötli ein. Deshalb beschlossen wir, auf der Buoffalp zu halten und uns dort bei Kaffee und etwas Warmem zu stärken. Aber da Magda ihren Selfiestick dabei hatte, gab es trotz grosser Kälte von allen ein breites Lächeln. Die Piste runter war sehr viel los, in der Alp hatten wir aber Glück: ein Tisch ganz für uns alleine.

Das Timing war zudem perfekt: Kaum waren wir im Tal, fuhr zwei Minuten danach mit uns an Bord auch schon das Postauto Richtung Einsiedeln. Es war nicht mal mehr richtig Zeit um sich zu verabschieden, darum hier nochmals: Es war schön mit euch, danke! Auch an die Gäste von ausserhalb!