Herbstanlass

Bericht und Fotos: Edith Schönbächler
SAC-Mitglieder: 38
Gäste: 3

Obwohl für den Herbstanlass Zertifikatspflicht galt, wurde der Anlass sehr gut besucht. Die Anwesenden wurden nicht enttäuscht. Die beiden Referenten Martin Lüthi und Röbi Kälin (Mitglieder des SAC Einsiedeln und  der Höhlengruppe Ybrig) wussten mit ihrem Bildervortrag zum Höhlenbergsteigen zu begeistern.
Die Höhlengruppe Ybrig ist 20 Jahre alt und hat im Drusberggebiet 5 Höhlen vermessen und erforscht. Die bekannteste ist sicher die Sternenhöhle, deren Eingang unter der Bergstation der Luftseilbahn Hoch-Ybrig liegt. Sie ist 2401 m lang und 53 m tief. Total wurden rund 13 km Höhlengänge vermessen. Dazu ist die Gruppe mit der neuesten Technik ausgestattet.
Die Höhlen können wegen der Wassereinbruchgefahr nur im Winterhalbjahr begangen werden. Höhlen erforschen ist ein Hobby, das physisch und mental fordert. Es muss im unwegsamen Gelände aufgestiegen, geklettert, abgeseilt, gerobbt, geschwommen werden. In den Höhlen hat es sehr oft Wasser, auch Siphons, die durchquert werden müssen.
In verschiedenen Höhlen wurden Knochen von Bären, Steinböcken, Gämsen, Schafen, Fledermäusen, Murmeltieren und weiteren Tierarten gefunden. Die ältesten Knochen eines Bären wurden auf 11'250 Jahre und zwei Steinböcke auf 11'300 und 9000 Jahre datiert.
Röbi zeigte und erklärte uns eine fiktive Höhlenrettungsübung, damit man für den Ernstfall gerüstet wäre - eine langwierige und mühsame Sache, die extrem gute Teamarbeit erfordert.
Es war ein sehr interessanter Abend. Die beiden Referenten wussten mit ihren tollen Bildern und Ausführungen zu begeistern. Ihre Leidenschaft für dieses aussergewöhnliche Hobby war zu spüren. Herzlichen Dank an Martin und Röbi.