Tourenleitertag

Bericht:                Hubert Späni
Teilnehmer:         18 Clubmitglieder
Wetter:                sonniger Herbsttag

Nach einjährigem Unterbruch durfte ich dieses Jahr wieder einen Tourenleitertag durchführen. Es ist ein Tag, um den Tourenleiterinnen und -leitern auch im Namen der Mitglieder «Danke» für ihren Einsatz zu sagen.

Schon lange war es mein Wunsch, einmal das Armee-Ausbildungszentrum Wattingen in Wassen zu besichtigen. Hier werden die Gebirgssoldaten und die Retter der Alpinen Rettung Zentralschweiz für ihre Einsätze am Seil ausgebildet. Endlich klappte es.

Am Besammlungsort in Einsiedeln konnte ich die Teilnehmenden begrüssen um sogleich ins Urnerland aufzubrechen. Dort, im Ausbildungszentrum, wurden wir von Alois Vogel, Ausbildner in der Armee, erwartet. Zuerst machten wir einen Rundgang im Aussengelände und anschliessend durch die Innenräume. Überall hingen Seile, Reepschnüre und Sicherungsgeräte herum. Das alles waren Installationen, um verschiedenste Übungen zu machen. Sogar eine Seilbahn mit Kabinen und drei Masten standen zu Übungszwecken bereit. Wir waren sehr beeindruckt.

Im zweiten Teil der interessanten Besichtigung war dann «Zerstörung» angesagt:
Alois Vogel demonstrierte uns in einem eigens dafür eingerichteten Raum, wie und mit wieviel Kraft Seile, Schlingen, Sicherungsgeräte und Packschnüre bei Überlast reissen. Sehr eindrücklich war, dass man mit einer doppelt geführten Packschnur eigentlich abseilen könnte... wenn da nicht die Felskanten wären. Wir konnten real anschauen, was abgeht, wenn ein Seil über eine felsige Kante gezogen wird. Nach den ersten staunenden Momenten packte uns Männer der kindliche Spieltrieb und wir hätten noch lange dies und jenes zerreissen wollen. Doch der Wunsch nach einem Kaffee war dann grösser.
Für den kulinarischen Teil des Nachmittags dislozierten wir nach Seedorf und machten einen Fussmarsch durch das mit Ausbruchmaterial des NEAT-Tunnels aufgeschüttete Reussdelta. Im Seerestaurant genossen wir dann bei einem Nachtessen die herrliche Aussicht über den Urnersee. Zu vorgerückter Stunde durchwanderten wir im dämmrigen Schein von drei Stirnlampen nochmals das Reussdelta. Abgerundet haben wir den Abend dann in einer Bar in Einsiedeln.

Hubert Späni, Tourenchef