Leglerhütte SAC 2273 m.ü.M.

Leitung: Margrit Kälin
Bericht: Marianne Niggli
Fotos: Ruth Kuriger
Wetter: Nebel, Sonne
Teilnehmer: 11 Clubmitglieder

Der Glarner Sprinter brachte unsere kleine Wandergruppe rasch nach Schwanden, wo wir auf das Postauto umstiegen. Wegen einer Baustelle musste dieses einen grossen Umweg auf abenteuerlichen Strassen fahren, so dass der Chauffeur genug Zeit hatte, aus seinem Leben zu erzählen und uns die Umgebung zu erklären, was am Ende der Fahrt mit Applaus verdankt wurde. Nach einer kurzen Fahrt mit der Mettmenbahn durften wir im schönen Berg-Hotel Mettmen einen Morgenkaffee mit Gipfeli geniessen. Dann begann unsere Rundwanderung, zuerst entlang des Garichti-Stausees und dann das Tal hinauf Richtung Leglerhütte SAC. Auf dem Weg konnten wir noch eine Sehenswürdigkeit besichtigen, die Kärpf-Brücke. Es handelt sich um eine Naturbrücke, das heisst der Bach fliesst eine kurze Strecke unterirdisch. Der Nebel begann sich bald zu lichten, die Sonne kam hervor und wir konnten das wunderbare Panorama bewundern. In der sehr schön umgebauten Leglerhütte wurden wir freundlich empfangen und genossen Suppe, Kuchen und eine wunderbare Aussicht auf das Nebelmeer. Der Abstieg war zuerst steil in kleinen Kehren. Leider mussten wir bald wieder in das Nebelmeer eintauchen, aber trotzdem konnten wir die wunderschöne Landschaft mit Seen erahnen. Der Wiederaufstieg zur Matzenfurggel machte doch etwas zu schaffen, da wir ja schon einige Höhenmeter in den Beinen hatten. Glücklich und zufrieden gelangten wir zur Luftsteilbahn. Bus und Bahn brachten uns dann ohne Wartezeiten nach Hause.
Herzlichen Dank an Margrit für die perfekte Organisation und an Werner für die umsichtige Führung ab der Leglerhütte.