Wageten 1755 m.ü.M.

Teilnehmer: 4 Clubmitglieder, 1 Gast
Fotos: Romi Zehnder
Wetter: sonnig

Wir sind pünktlich bei der Talstation der Luftseilbahnstation Morgenholz in Niederurnen angekommen. Weiter hinauf ins Niederurnertäli ging es dann allerdings nicht mit der Luftseilbahn, sondern zu Fuss. Da der Weg steil und die Luftfeuchtigkeit hoch war, hatten wir bereits ziemlich geschwitzt, so dass wir uns die Einkehr im Berggasthaus Hirzli trotz früher Stunde bereits wohl verdient hatten.

Nach einer kurzen Pause wanderten wir zuerst noch gemütlich weiter bis zum Abzweiger Mettmen, bevor der Weg in immer engeren Serpentinen hinauf zur Wänifurggel führte. Aufgrund der Niederschläge in den vergangenen Tagen war der Boden teilweise stark aufgeweicht, aber - zumindest im Aufstieg - trotzdem noch sehr gut begehbar.

Von der Wänifurggel ging es dann auf der Südseite der Wageten nur noch leicht ansteigend weiter bis zum Abzweiger für den Gipfelanstieg. Der Weg hinauf zum Gipfel ist zwar nicht offiziell markiert, ist aber trotzdem sehr einfach zu finden, da er regelmässig begangen wird. An den schattigen Stellen war aufgrund der Feuchtigkeit besondere Vorsicht geboten. Der an den etwas schwierigeren Stellen durch Drahtseile unterstützte Gipfelaufstieg (laut SAC-Führer T4+) sorgte für Abwechslung. Verzögerung gab es nur aufgrund einer entgegenkommenden Gruppe.

Nach der Gipfelrast machten wir uns wieder an den Abstieg. Bis zum markierten Weg zurück war es derselbe Weg, danach folgte der Abstieg über die Lochegg hinunter nach Niederurnen.