Chaiserstock 2515 müM

Teilnehmer:   7 Clubmitglieder
Bericht:          Margrith Keller
Fotos:             Hubert Späni, Lilly Marty
Wetter:           morgens bewölkt und windig, nachmittags sonnig und heiss

Wir fuhren mit dem PW nach Riemenstalden bis Käppeliberg, dann bequem mit der Luftseilbahn nach Gitschen. Zu Fuss zur Lidernenhütte SAC, wo wir auf den Kaffeehalt verzichteten, da Gewitter angesagt waren und wir die Tour trockenen Fusses absolvieren wollten.
Auf dem Weg begrüssten uns die Murmeltiere mit ihren Pfiffen und zwei Schneehühner begleiteten uns im Aufstieg. Wegen den immer noch grossen Schneefeldern hatten wir Steigeisen und Pickel dabei. Da die Schneefelder jedoch angetaut waren, konnten wir auf die Steigeisen verzichten. Auch die Schneefelder rund ums Chaisertor machten keine Mühe und der mit Drahtseilen und Ketten gesicherte Schuttgrat war trocken, schneefrei und problemlos zu bewältigen. Auf dem Gipfel des Chaiserstock 2515 m.ü.M. war es windig und von den 29 Grad im Tal wenig zu spüren.
Während der Mittagsrast auf dem Gipfel besuchte uns ein schön gezeichnetes Wiesel, das seine Runden über die Schneefelder drehte. Dank Jacke und windabgewandter Gipfelseite war der Mittagshalt gemütlich. Gestärkt machten wir uns auf den Abstieg. Über die Schneefelder konnten wir fast wie mit Skiern hinunterrutschen und die Höhenmeter waren schnell vernichtet.
Bei der Lidernenhütte klarte das Wetter nochmals auf und bei strahlendem Sonnenschein durften wir den Durst auf der Hüttenterrasse löschen.
Weiter ging's über den idyllischen Hüttenweg über Alpwiesen sowie Wald-und Wurzelwege zurück zum Käppeliberg. Auf dem Heimweg belohnten wir uns in der Beaver Creak Ranch noch mit einem feinen Dessert.

Herzlichen Dank an Georg für die Organisation und kompetente Leitung und allen Teilnehmern für die wunderschöne Tour.