Frümsel 2267 müM

Bericht:  Werner Greter
Fotos:  Hildegard Dermont, Werner Greter
Wetter:  sonnig und heiss

Wegen zu viel Schnee war die Tour auf den Frümsel nicht möglich. Aber das brachte unseren Tourenleiter nicht in Verlegenheit. Er schlug uns eine Tour auf den Urmiberg vor, was uns auch genehm war. So fuhren wir statt nach Starkenbach nach Brunnen, wo am Bahnhof unser Kollege Heinz aus dem Urnerland zu uns stiess. So machte sich Hildi mit uns vier Männern auf den Weg Richtung Chräijen und alsbald ging es direttissima auf dem blau-weiss markierten Weg zur Stockflue 1137 m.ü.M.. Dank unserem versierten Führer Ernst wurden einige ausgesetzte Felspartien von allen bravourös gemeistert. Natürlich gab es, bevor wir uns über unser Gipfelpicknick hermachten und die Aussicht geniessen konnten, auch einen zwischenzeitlichen Trinkhalt. Da wir bei den herrschenden Temperaturen (ca. 30 Grad) schon ziemlich ins Schwitzen gekommen waren, war die nächste Station das Restaurant Timpelweid / Urmiberg, wo wir unsere Trinkreserven ergänzen konnten. Nach diesem Halt führte der Weg auf dem Grat von Ober-, Mittel- und Unterbrunniberg zur Teuffi 856 m.ü.M. und wieder ansteigend nach Ränggen und zur Zünggelenflue 1089 m.ü.M.. Hier, auf dem von Heinz und Ernst kürzlich erstellten Ruheplatz mit Bänkli, machten wir nochmals ausgiebig Rast. Der Abstieg nach Seewen ging über steile Teilstücke recht in die Kniegelenke und Beinmuskeln. Eine kurze Bahnreise brachte uns nach Brunnen zurück. Bevor wir uns verabschiedeten, besuchten wir zur Erholung für die Heimfahrt noch ein Café. Allen herzlichen Dank für den schönen Tag bei ziemlich warmen Temperaturen.