Kempten - Bauma

Fotos: Josef Schönbächler

Teilnehmer: 11 Clubmitglieder

Wetter: sonnig und warm

Es war ein guter Entscheid von Rita, die Wanderung auf Donnerstag zu verschieben. Via Rapperswil - Wetzikon geht es nach Kempten, wo ein Startkaffee angesagt ist. Annelies Bachmann übernimmt die Runde aus Anlass ihres kürzlichen offiziellen Eintritts in den SAC. Vielen Dank. Zu Beginn laufen wir durch Kempten dem Aabach entlang und schon bald bestaunen wir den ersten Wasserfall. Durch das kühle,  romantische Chämptnertobel geht es leichtfüssig über kleine Brücken nach Bäretswil. Jetzt scheint die Sonne kräftig, so dass wir uns nach einem kurzen, steilen Anstieg den Schweiss von der Stirne wischen. Durch das Naturschutzgebiet auf der Hochebene erfreuen wir uns beim Anblick von Knabenkraut, Feldern mit hellviolettem Wiesenknöterich, gelbem Klappertopf und einigen Trollblumen. Im Restaurant Freihof im Weiler Hinterburg geniessen wir das gute und günstige Drei-Gang-Menü. Gestärkt geht es weiter auf dem abwechslungsreichen Guyer-Zeller-Weg. Adolf Guyer-Zeller (1839 - 1899) war nicht nur ein Industrieller und Bahnpionier, sondern auch ein grosser Naturfreund, Wanderer und Bergsteiger. Er war Initiant der Jungfraujoch-Bahn, baute die Uerikon-Bauma-Bahn und liess seine Arbeiter Wanderwege bauen, um Flauten in seinen Fabriken zu überbrücken. Über zwei Treppen und unzählige kleine Brücken laufen wir im kühlen Wald dem Hang entlang Richtung Bauma. Auf dem Friedhof besuchen wir das grosse Grabmal der Familie Guyer-Zeller. In der Konditorei Voland werden wir von Matthias Kälin zum Schlusstrunk eingeladen. Vielen Dank. Im Bahnhof Bauma bestaunen wir noch die alten, restaurierten Eisenbahnwagen, die an Wochenenden mit der nostalgischen Dampflok durchs Zürioberland fahren. In Einsiedeln steigen wir alle zufrieden aus und danken Rita für den schönen und gelungenen Tag.