Furggelen Arbeitstag

Bericht:           Esther Birchler
Wetter:           anfangs sonnig, dann Nebel und leichter Regen
Teilnehmer:    18 Clubmitglieder

Am Morgen wurden wir Hüttenwarte noch von den Sonnenstrahlen geweckt. Doch bis unsere ersten Kolleginnen und Kollegen in der Hütte eintrafen, hatte uns der Nebel  bereits erreicht. Nach einer kurzen Besprechung mit Kaffee und Tee machten wir uns schon bald an die Arbeit. Der Wetterbericht meldete noch trockene Verhältnisse bis in den Nachmittag.

Die 18 Leute verteilten sich in und um die Hütte. Magnus wollte gleich drei Bäume fällen am Furggelenstock. Die restlichen Männer begannen mit Holz Sägen und Spalten und so konnte das Holzlager bereits bis am Mittag wieder vollständig gefüllt werden. Wir hatten natürlich auch nicht viel Holz gebraucht in diesen 2 ½ Monaten.

Wir Frauen - mit Hilfe von Hubi - begannen mit der Reinigung des Innenbereichs und versorgten unserer Ware in unsere Abstellkammer und im Keller. Da wir die Hütte ja nur knapp drei  Monate öffnen durften, hatten wir noch einige Vorräte zum Versorgen oder Aufzubrauchen. Die Gummeli im Keller hielten sich gut und so schmeckte auch der Gummel-Salat, welcher noch mit einem gemischten Salat, Schüblig und Brot ergänzt wurde. Zum Dessert gab es selbstgemachte Cakes und Guetzli.

Dank Yolanda und Walti, welche den oberen Stock bereits in den Wochen davor aufgeräumt und geputzt hatten, kamen wir gestern in den unteren zwei Stockwerken zügig voran und so konnte ich die Hütte um 16 Uhr übergabebereit abschliessen.

Ich danke allen fleissigen Kolleginnen und Kollegen für ihren tollen Einsatz. Man merkt immer am Tag selber, wie viel Arbeit gerade im Frühling ansteht, wenn halt alles geputzt und weggeräumt werden muss. Sicher genossen wir alle auch die kurze Zeit des Zusammensitzens, Austauschens von einigen Wintererlebnissen trotz der Coronazeit und das Spüren der Kollegialität und Zusammengehörigkeit im Kreis des Alpenclubs.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und hoffe, dass wir im nächsten Oktober die Hütte wieder unter normalen Bedingungen öffnen können.

Esther