Verbier-Zermatt

Wetter:           sonnig
Teilnehmer:    7 Clubmitglieder

JOUR 1
Durch die Wetterturbulenzen am Montag (Schneefall) starten wir mit einem Tag Verspätung nach einer 6-stündigen ö.V.-Odyssee in Le Châble. Mit Liftunterstützung des Skigebiets gewinnen wir im Nu an Höhe und geniessen den ersten Schneekontakt um so mehr. Die Sonne gibt ihr Bestes und so steigen wir mit den Fellen gerne noch bis zum Col de la Chaux auf und geniessen eine erste Abfahrt im Pulverschnee - eigentlich gar nicht sooo schlecht, da es am Montag nochmals Nachschub von oben gegeben hat! In der Cabane de Mont Fort verbringen wir einen gemütlichen Abend und eine ruhige Nacht.

JOUR 2
Noch vor dem ersten Tageslicht machen wir uns auf den Weg Richtung Rosablanche - nein, das ist keine Dame, sondern ein hübscher weisser Gipfel mit einer stolzen Höhe von 3336 m.ü.M. Diesen erreichen alle Teilnehmer mit Bravour und bei strahlend blauem Himmel via Col de la Chaux und Col de Momin. Es folgt eine sehr abwechslungsreiche und landschaftlich ansprechende Abfahrt zum und entlang des Lac des Dix. Das Dessert für heute ist kein warmes Schokoküchlein, sondern ein letzter warmer Gegenanstieg, welcher uns zur schön gelegenen Cabane des Dix auf 2928 m.ü.M. bringt. Dort angekommen, gibt es dann glücklicherweise doch noch ein richtiges Dessert in Form von Schoggikuchen, mmmh...

JOUR 3
Bei klirrend kalten Temperaturen mitten im April (-20 Grad vor der Hütte!) geht es heute über den Glacier de Cheilon und den Col de Brenay auf den Pigne d'Arolla - mit 3787 m.ü.M. der höchste Punkt unserer Route mit atemberaubender Panorama-Aussicht. Auf der Abfahrt lassen wir die Cabane de Vignettes sprichwörtlich wie auch geografisch links liegen, die Hütte ist zurzeit wegen eines Corona(be)falls geschlossen. Mit wieder montierten Fellen gleiten wir über den Glacier du Mont Collon und steigen nochmals sanft zum Col de l'Evêque hoch. Es folgt eine lange und eindrucksvolle Abfahrt bis in den Talboden nach Arolla, wo wir nach einem feinen Apéro und Abendessen die Nacht in einem gemütlichen Hotel verbringen.

JOUR 4
Der Wecker klingelt heute (zu) früh, jetzt wo man endlich mal ein bequemes Bett ohne Schlafsack gehabt hätte! Im Schimmer der Stirnlampen und bei eisigen Temperaturen arbeiten wir uns Schritt für Schritt aus dem Talboden zum Col de Bertol empor. Hier kitzeln dann endlich die ersten Sonnenstrahlen unsere Nasen, ein herrliches Gefühl! Nachdem die Brennstoffreserven wieder aufgefüllt sind, geht es weiter über den Glacier du Mont Miné zur Tête Blanche auf 3710 m.ü.M., wo sich eine Aussicht der Extraklasse auf umliegende 4000er wie Dent d'Hérens und Matterhorn anerbietet. Die Vorfreude auf die letzte lange Abfahrt ist gross und wir werden nicht enttäuscht - gute 2000 Höhenmeter (grösstenteils in Pulverschnee) vernichten wir über den Stockjigletscher und Zmuttgletscher, vorbei am Matterhorn und zuletzt über die Skipisten bis nach Zermatt. Ein würdiger Abschluss dieser Haute Route du Valais.