Aabachtobel

Fotos :            Karl Birchler / Josef Schönbächler
Wetter:          Sonne pur
Teilnehmer : 15 SAC

Die heutige Senioren-Wanderung gibt sich dem Namen alle Ehre - Frühlingstour Aabachtobel. Am Ausgangspunkt Bahnhof Horgen begrüsst uns unsere Leiterin herzlich - und welche Ueberraschung, nach kaum fünf Minuten Marsch offeriert sie uns beim Kiosk der Autofähre Horgen - Meilen Kaffee und Gipfeli - und das in der «Coronazeit» - vielen Dank. Der Strandweg führt uns an der schön renovierten Alten Sust vorbei, dem heutigen Ortsmuseum von Horgen. Weiter nach Käpfnach, dem früheren Bergwerk, zum Aabachtobel. Der leicht ansteigende Waldweg führt uns dem plätschernden, natürlich dahinfliessenden Aabach entlang. Vorbei an einem imposanten etwa 10m hohen sehr eindrücklichen Wasserfall und zu einer Metalltreppe mit 59Stufen, ein Rutschgebiet überwindend,  hinauf zu  einem schönen Aussichtspunkt oberhalb von Horgen. Weiter geht es auf und ab nach Neubüel, heute eine gut besuchte «Büezer - Beiz» mit Take Away in der Garage und Verpflegung auf dem grossen Parkplatz - «Corona»! Unsere Mittagspause geniessen wir gemütlich bei einer Pick-Nick Stelle Anfangs dem Gulmenwald. Gestärkt nehmen wir noch den letzten Drittel in Angriff. Er verläuft zuerst hinab zur Stiftung Bühl ob Wädenswil und wieder aufsteigend an den gepflegten Anlagen der Obstbauforschung Agroscope vorbei zu einem aussichtsprächtigen Höhenweg der uns zu unserem Ziel - Bahnhof Burghalde führt. Herzlichen Dank der umsichtigen Leiterin Margrit. Das war super.