Faschdtagstouren

Faschdtags-Touren vom 16. - 19. Februar 2021

Dienstag, 16. Februar. Anreise nach Safien - Platz wo wir bei unserem Hotel Rathaus parkieren. Ab dem Hotel 1296 m ü M geht es direkt hoch zu unserem ersten Skitourenziel dem Plangghora 2581 m. Herrliche Pulverschneehänge im oberen Teil des Aufstiegs reihen sich Hang an Hang und lassen eine grosse Vorfreude aufkommen. Eine herrliche Aussicht ins Safiental lässt uns erahnen welche Vielfalt an Touren das ganze Tal bietet. Frühzeitig sind wir wieder im Hotel zurück und löschen erst mal den Durst.

Mittwoche, 17. Februar. Eine kurze Fahrt bis hinten im Safiental, wo es heute genügend Parkplätze beim Turrahaus hat. Unser nächstes Tourenziel ist das Strätscherhora 2555 m. Der Aufstieg geht erst der Strasse entlang bis kurz hinter das Ausgleichsbecken. Ab da geht es über die Grossalp auf unsern ersten Gipfel dem Strätscherhorn. Hier hat man eine herrliche Rundsicht über all die Touren um den hinteren Teil des Safientals. Eine kurze Abfahrt ohne Felle bis «zwüsched dä hora», Fellmontage und Wiederaufstieg zum Tomülgrat den wir in einer Stunde bereits erreichen. Ab diesem nicht sehr ausgeprägten Gipfel studieren wir bereits den morgigen Aufstieg zum Bärahorn. Nun geniessen wir erst mal die großartige Abfahrt zum Turrahaus. Auch heute reiht sich Hang an Hang mit sehr gutem Pulverschnee. Zügig erreichen wir wieder das Tal und unser Auto. Den Durst stillen wir gezwungenermassen wieder im Hotel.

Donnerstag, 18. Februar. Heute fahren wir etwas weiter bis kurz vor das Ausgleichsbecken zum Parkplatz. Unser Tagesziel ist das Bärahorn. Anfangs ist es noch recht frisch und man verträgt eine Jacke und Handschuhe. Bis zum Bodaälpli 1802 m laufen wir auf dem Winterwanderweg. Ab da geht es dem Tal entlang, beim Ruobstei vorbei, über Lengegga, vorbei beim Pt. 2689 und ab da auf den Gipfel des Bärahorn 2929 m. Als unangenehmer Gegner kommt ein starker Föhn-Wind auf, der uns einen grossen Teil des Aufstiegs begleitet und plagt. Da der Wind im oberen Teil etwas angenehmer wird, müssen wir nicht an Umkehren denken und ziehen den Gipfel vor. Die Abfahrt geht zügig zum zum Bodaälpli, wo wir endlich eine Znüni-Pause ohne Wind machen können. Danach geht die Abfahrt auf dem Winterwanderweg zu unserem Auto und die obligate Heimfahrt in unser Hotel.

Freitag, 19. Februar. Der heutige Parkplatz ist beim Pt. 1682 m, kurz vor dem Turrahaus. Der Aufstieg geht über beinahe endlose Hänge bis Rotflua ungefähr 2561 m und ab da über den Grat auf den Gipfel des Piz Tomül 2946 m. Auf dem Gipfel können wir eine Weile an der Wärme die Sonne Essen. Danach geht es ungefähr der Aufstiegslinie entlang wieder ins Tal. Überraschenderweise finden wir etliche, noch nicht verfahrene Pulverschneehänge die wir ohne Skrupel ausnützen und verfahren. Nach Ankunft beim Auto, fahren wir durch das lange Tal - Chur - Einsiedeln nach Hause. So erlebten wir 4 herrliche Tage bei schönem Wetter, guter Kameradschaft und einer angenehmen Unterkunft. Allen vielen Dank.