Hummel

Bericht:            Heinle Herbert
Fotos:               Reichmuth Annalies
Teilnehmer:     23 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:             etwas wolkig, meist sonnig, warm

Abwechslungsreich sind sie,   die SAC-Seniorentouren. Vor 2 Wochen führte Schönbächler Josef die Gruppe auf der Strada Alta San Gottardo. Die ausgiebige An- und Abreise wurde vielfach entschädigt durch die Attraktivität der Tour. Viele Komplimente gab es. Vor 1 Woche war die Gruppe, mit Kälin Margrit auf einer interessanten Tour in unserer Nähe. Vom Wägitalersee auf die Bockmattlihütte, abwechslungsreiche Wege und Pfade, inmitten dominanter Felsgebilde, zuoberst die beiden Bockmattlitürme. Eindrucksvoll! Und heute eine symbolische Tour für eine kurze Anreise, verbunden mit Attraktivität. Greter Werner führt uns auf vertrauten Wegen. Der besondere Reiz ist der Blick von hoch oben dahin, wo wir wohnen. Um es vorweg zu nehmen: Wir danken Werner für die schöne Wanderung, mit den Aussichtpunkten im traumhaften Bereich. Und nicht zu vergessen unser Senioren-Obmann Kälin Alfred, er schafft die Voraussetzung für die Vielfalt dieser Touren.

Zum Tagesablauf: Wir starten in Steinbach, knapp eine halbe Stunde geht es den Steinbach entlang, bei Schijen in den Wald, weiter über offenes Gelände und über das einzige Hindernis des Tages. Ein langer, straff gespannter Stacheldrahtzaun in Perfektion, dank helfender Hände meistern wir ihn ohne grosse Textilschäden. Dann weiter über Untergschwänd, hoch zur Panoramastrasse Unteriberg-Einsiedeln.  Hier haben wir reihenweise Aussichtspunkte auf den Sihlsee. Der Blick auf den Stausee erweckt Gedanken an den Film 'Der Traum des grossen blauen Wassers' von Karl Sauer. Gedanken zwischen dem Spannungsfeld des technischen Aufbruchs, und der Aufgabe des Vertrauten. Ab Unterhummel P.1269 beginnt die letzte Etappe vor der Mittagspause, der Aufstieg zum Hummel, wieder ein ausgezeichneter Aussichtspunkt. Da gibt es für die Bewohner von Gross einiges zu erklären, was ist was, wo ist wo? Nun zum Abstieg. Ein kurzes Stück entlang der Aufstiegsroute, dann nach Tries, der steil abfallenden Ijenruns entlang bis Ijenschatten, zum grossen Auffangbecken des Grossbaches. Hier wurden beim Hochwasser 2007 rund  30000 m3 Gestein ausgebackert und abgeführt. Die letzte Etappe folgen wir den Grossbach bis Gross. Im Gasthaus Nügüetli ist der verdiente Abschluss, zufriedene Gesichter bilden die Runde. Zufrieden über das was wir erlebt haben und zufrieden auf die erbrachte Leistung. Je knapp 600 Höhenmeter Auf- und Abstieg bei 4 Stunden Wanderzeit. Und Toni hat auch noch Pilze gefunden.