Strada Alta San Gottardo

Fotos:                   J.Schönbächler / U.Holderegger / W.Greter
Teilnehmer:          14 + 1 Gast
Wetter:                 Herrlich sonniger Herbsttag

Die Verschiebung vom Mittwoch auf den Donnerstag hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Der Tourstart bei der Galeria Banchi auf der Gotthard-Südseite erfolgt bei noch etwa kühlen, luftigen Verhältnissen, was sich aber sehr bald ändert. Unser Höhenweg verläuft hoch über dem Bedrettotal nordseits mit Blick stets Richtung Nufenenpass. Das schön ausgebaute Alpsträsschen führt entlang senkrecht abfallender Felswände zum Aussichtpunkt «Fieud», von wo aus wir einen überwäldigenden Tiefblick in die Obere Leventina bis Ambri-Piotta geniessen. Der Weg führt uns weiter über Sende die Rosso zur Alpe di Fieud, wo sich uns der Blick ins alpin anmutende Val Bedretto auftut. Über uns trohnt der Pizzo Lucendro. In dieser Höhe fühlt man sich bei derart herrlichen Wetterverhältnissen wie im Spiegelbild des Himmels! Exakt nach Maschtabelle erreichen wir die Cascina de Sterli (2000 m) , wo die Mittagsrast geplant und auch genossen wird. Bald steht uns die heutige «Pièce de Réstistance» bevor. Die Erklimmung des mit kleineren Steinen, abwechselnd mit grösseren Steinbrocken versehenen Geröllfeldes «Gane di Ruino». Bravo - schweisstreibend, wird von allen top gemeistert. Der weitere Weg führt uns entlang der Baumgrenze durch Moorgebiet und über Stock und Stein zur SAC-Hütte «Piansecco» auf 1980 m ü.M. Ein prächtiges und gut strukturiertes neues Bauwerk, das erst am 1. Juli 2020  wieder eröffnet werden konnte. Ob der Begriff «Hütte» noch verwendet werden darf ist grenzwertig! Die Einkehr ist mehr als verdient und hat sich gelohnt. Den steilen Abstieg im Zickzack-Kurs durch den Schutzwald nach All`Aqua absolvieren wir in gut 45 Minuten. Die Einkehr in All`Aqua bietet nochmals Gelegenheit auf einen schönen und erlebnisreichen Wandertag zurückzublicken. Pünktlich um  17.13 Uhr erschien Postauto Schweiz mit einem Kleinbus mit exakt 15 Sitzplätzen, sodass die Rückfahrt nach Airolo fast einer «Extafahrt» gleichkam. Gesund uns zufrieden erreichen wir planungsgemäss um 19.45 Uhr Einsiedeln. Der Tourenleiter darf mit Stolz auf einen wirklich gelungenen, schönen Wandertag mit einer «Gruppe klein aber fein» zurückblicken.
Distanz: 18km / Laufzeit 4 3/4h / 440m Auf / 800m Ab