Arnisee Rundwanderung

Fotos:                        Josef Schönbächler
Teilnehmer:               13 Clubmitglieder
Wetter:                       Herrlicher Sommertag

Endlich ist es nach der schwierigen Coronazeit wieder erlaubt Gruppenwanderungen durchzuführen. Während über drei Monaten waren alle geführten Wanderungen  untersagt, umso mehr freuten sich die Senioren-Wanderinnen und Wanderer wieder einmal auf eine gemeinsame Tour.

Diesmal geht es mit dem ÖV ins Urnerland nach Intschi und mit der Luftseilbahn zum Arnisee 1368 m. Die erstmals im Einsatz stehende Tourenleiterin Bernadette Dittli, begrüsste die gutgelaunte Gruppe beim Kaffee auf der sonnigen Terrasse des Bergrestaurants Alpenblick.  Nach einer kurzen Einlaufstrecke beginnt dann ein steiler Aufstieg durch den Rostwald und weiter durch blühende Alpenrosenfelder zur Twären. Die Wege sind sehr gut angelegt  und erstaunlich trocken. Viele Alpenblumen sind in voller Blüte und verleiten immer wieder zum Fotografieren (vor allem von den Frauen). Bei der verlassenen Alphütte Wichel machen wir Mittagsrast und geniessen dabei das herrliche Alpenpanorama. Nach der verdienten Stärkung wandern wir nochmals eine halbe Stunde bergan zum höchsten Punkt der Wanderung, zur Schindlachtalhütte 1981m. Die Hütte wird zurzeit von einem 'Wanderwegmacher' bewohnt, der uns auch Auskunft erteilt über die umliegenden Berge und die Tierhaltung auf den verschiedenen Alpstufen.
Der Abstieg über Seewlisegg und Silberen ist recht steil und führt im oberen Teil sogar über ein kleines Schneefeld. Von Rinderstafel geht es dann gemütlich, auf einem fast ebenen, gut ausgemähten Waldweg zurück zur Heissigegg und dem Arnisee. Die Luftseilbahn bringt uns wieder hinunter nach Intschi, wo wir noch einen Schlusstrunk geniessen. Mit dem ÖV geht es dann, zufrieden aber etwas müde, heimwärts.

Vielen Dank an Bernadette für die umsichtige Leitung dieser abwechslungsreichen Bergtour.