Biketour Zugerberg

Teilnehmer:              5 Clubmitglieder
Bericht und Fotos:    Hubert Späni
Wetter:                     Leicht Bewölkt mit anfangs ein paar Tropfen Regen

Bei bedecktem Himmel und ein paar Regentropfen und der berechtigten Hoffnung auf Sonnenschein, sind wir in Einsiedeln gestartet. Das Flachstück bis zum Werkhof des Bezirkes bewältigten wir problemlos. Ab da ging es bereits in die Waden, denn der Aufstieg zur Schwyzeren stand bevor. Auf dem ersten Trail des Tages erreichten wir das mit hunderten von Schafen übersäten Cholmattli. Wir überquerten das vielfältig blühende Moor und meisterten die Höhenmeter auf den St. Jost begleitet mit viel Geplapper.

Auf unbekannten Trails vernichteten wir wieder die gewonnenen Höhenmeter ins Aegerital hinunter. Mit aufklarendem Himmel radelten wir durch das Zigermoos bis Allenwinden und weiter zum bekannten Blasenberg. Bekannt durch die Spezialität «Kapaun».

Ab hier befuhren wir für alle Teilnehmer unbekannte Trails bis zum Walchwilerberg. Am westlichen Rand der Hochebene entlang erreichten wir so den Holzlagerplatz Langmösli. Nach einer schönen rassigen Abfahrt stärkten wir uns in der Alpwirtschaft Sonnegg für den bevorstehenden Heimweg.

Nochmals einen kurzen Aufstieg im Wald und wieder erfreuten wir uns an einem flowigen Trail ins Hürital hinunter. Wir liessen das Aegerital hinter uns und kämpften uns die alte Ratenstrasse hoch. Ab dem Chlausenchappeli befuhren wir nochmals einen eher unbekannten Trail, der uns direkt zum Wyssenbach hinunter führte. Zu guter Letzt hatten wir wir nun noch den Katzenstrick als krönenden Abschluss vor uns. Nach einem kurzen Schwatzstopp beim Günzliweg 1 verabschiedeten wir uns, um noch rechtzeitig vor dem beginnenden Regen unser Dorf Einsiedeln zu erreichen.