Etzel Kulm

Bericht + Fotos:    Karl Birchler + Sepp Schönbächler
Teilnehmer:           25 SAC  1 Gast
Wetter:                  Regen

Regen und nochmals Regen und trotzdem finden sich beim Bahnhof 19 Senioren für die heutige Wanderung ein - und warten gespannt auf den Entscheid der Tourenleiterin Ida. Wir starten !!

Mutig - aber es hat sich gelohnt. Beim Badiparkplatz stossen 5 weitere Senioren dazu und zwei beweltigen sogar den Aufstieg von Pfäffikon direkt zum Etzelkulm. Bei der Badi rüstet  sich die Hälfte mit Regenbekleidung aus und marschiert los Richtung Roblosen - Meieren - Teufelsbrücke - und über Enzenau zum Etzel. Bei der Teufelsbrücke gibt es noch einen kurzen Kaffeehalt, gesponsert von Ruth Kuriger. Besten Dank. 12 vorsichtigere fahren weiter zum St. Meinrad und wählen den kürzeren Weg über die Etzelsüdrampe zur Gruobi Enzenau. Nach einer Pause weiter zum Naturbijou Turbenmoos und über die Fahrstrasse zum Ziel. Beide Routen sind auch bei Regenwetter möglich. Besonders nachdem der Regen doch noch allmählich aufhört. Wie heute. Nach dem feinen Mittagessen und besonders nach dem gesponserten Kaffee mit Tagesdessert ist die gute Stimmung gerettet. Der Abstieg durch den Etzelwald zum St. Meinrad ist zuerst noch etwas nass aber problemlos. Die Wanderer über Jureten - Egg - Hirzenstein treffen sich mit den Fahrern wieder in der Loipenbeiz Roblosen zu einem Abschiedstrunk. Alle sind zufrieden und es bewahrheitet sich wieder mal der Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Sportbekleidung. Heute waren die SAC-Senioren sehr sportlich. Danke an Leiter und Sponsoren.