Pfäffikon - Pfäffikon

Leitung: Klemenz Gyr, Bericht: Sepp Bisig, Fotos: Alice Kälin, Teilnehmer: 23 Clubmitglieder und 3 Gäste. Wetter: Teilweise bewölkt, Sonnenschein, windig.

Mit der Bahn fahren wir zu unserem Ausganspunkt der Wanderung nach Pfäffikon ZH. Ohne Startkaffee marschieren wir in nordöstlicher Richtung Dorf auswärts, vorbei am Bezirksgefängnis, in Richtung Tobel. Schon bald erreichen wir ein Waldsträsschen, das uns durch eine schöne Naturlandschaft mit drei Weihern führt. Beim dritten Teich konnte man sogar grössere Karpfen beobachten. Über Freiweid geht es teilweise im Wald und ausserhalb nach Wallikon. Nach einem kurzen Halt setzen wir die Wanderung leicht ansteigend über Wald- und Feldsträsschen fort. Vorbei an blühenden Obstbäumen und mit Löwenzahn bestückten Wiesen erreichen wir nach einiger Zeit Gündisau - ein kleines Bauerndorf. Nun noch ein paar Minuten bergwärts zum Waldrand, wo sich eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten befindet. Hier machen wir die wohlverdiente Mittagsrast. Es ist teilweise ordentlich zügig und die Jacken kommen wieder zum Einsatz. Nach unserer Stärkung führt unser Weg nach einem kurzen Flachstück nochmals ordentlich bergauf zum Pkt. 742 und über Niederfeld nach Hermatswil. Noch ein letzter Aufstieg und dann über flache und abwärtsverlaufende Waldstrassen, via Islikon, treffen wir wieder in Wallikon ein. Im Alpenrösli gibt es noch einen gemütlichen Schlusstrunk und Zeit für einen Schwatz. Unerwartet offeriert Ruth Kuriger eine Runde und stürzt sich dabei ordentlich in die Ausgaben. Einen herzlichen Dank an Ruth für ihre Grosszügigkeit. Wie vorgesehen treffen wir mit dem OeV in Einsiedeln ein. Für die Auswahl und Führung der schönen, abwechslungsreichen Frühjahrestour verdient Klemez Gyr ebenfalls unser Dankeschön.