Monte Brè, Lugano

Teilnehmer:            7 Clubmitglieder
Bericht und Fotos:  Regula Kaufmann
Wetter:                    schön und sonnig

Da die Tour Arth-Seebodenalp wegen Schnee abgesagt werden musste, entschied ich mich kurzfristig für eine Ersatztour ins sonnige Tessin. So brachen 7 sonnenhungrige SAC-ler auf, um vom garstigen Wetter in Einsiedeln in wärmere Gefilde zu reisen. Da der Gotthard Basistunnel immer noch zu ist, dauerte unsere Reise ziemlich lange. Es kam jedoch keine Langeweile auf, wussten sich doch die Reiselustigen viel zu erzählen. Auch genossen wir den Ausblick auf das landschaftlich schöne Urnerland und nach dem Gotthard grüssten uns bereits erste Sonnenstrahlen. In Lugano war unsere Zugreise zu Ende und mit dem Bus ging es weiter bis Castagnola San Domenico. Dort starteten wir unsere Wanderung nach Gandria entlang der schönen Seepromenade. Dieses malerische Dorf mit seinen engen Gässchen und steilen Treppen war früher nur über den Seeweg zugänglich. Auf einer schmucken Terrasse am See gönnten wir uns einen Startkaffee. Nun teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Eine Dreiergruppe wanderte auf schönem Weg, meist durch Wald, hoch zum Monte Brè. Die Gemütlicheren erkundeten noch das idyllische Dorf, bevor sie mit dem Bus zurück nach Cassarate fuhren, von wo sie mit der historischen Standseilbahn auf den Monte Brè gelangten. Dort trafen wir uns im Gipfelrestaurant zu Speis und Trank und genossen die herrliche Aussicht an der wärmenden Sonne. Später fuhren alle mit dem  Funicolare wieder runter; die einen nahmen den Bus zurück zum Bahnhof, wo sie sich noch einen Schlusstrunk genehmigten. Die anderen schlenderten gemütlich dem See entlang und bewunderten die schöne Blütenpracht. Nun noch letzte Sonne tanken, bevor wir zufrieden ins winterliche Einsiedeln heimreisen. Schön war's, wir haben diesen Ausflug sehr genossen.