Gemsfairenstock 2972 m.ü.M.

Leitung:       Roland Leimbacher
Teilnehmer: 2 Clubmitglieder, 2 Gäste Sektion Bachtel, 1 Gast Sektion Rossberg, 1 Interessent

Bis zum Samstag waren es erst 2 Teilnehmer. Am Sonntag konnte ich noch 4 Gäste von der Teilnahme überzeugen, so waren wir eine Gruppe  von 7.

Der Wetterbericht war phänomenal für den Josefstag. Das Law-Bulletin war mit 'erheblich' aber nicht berauschend. Ich entschied mich für den Gemsfairenstock 2972 m.ü.M., d.h. mit Start ab Fisetenpass  2034m.ü.M. (Bähnli vom Urnerboden).

Mit dem ersten Bähnli gings um 8 Uhr hoch. Zwei einheimische Einzelgänger legten eine formidable Spur in den Neuschnee. Prachtswetter, alle guter Stimmung. Bald ging's vorbei beim Felsloch «Rund Loch» (P. 2287). Nach einer Stunde waren wir bei der «Ober Sulzbalm». Der Übergang ist der lawinentechnisch heikelste Abschnitt. Einzeln gingen wir hier hoch, es lag aber wenig Neuschnee im Steilhang. Der meiste Schnee war weggeblasen und Roland ritzte mit dem Pickel die harte Spur.

Weiter ging's in wunderbaren Kehren hoch, so dass wir nach knapp 3 Stunden schon auf dem Gipfel standen. Herrliche Aussicht, warm, windstill, pure Freude.

Wir freuten uns auf die Abfahrt in der Erwartung des stiebenden Pulverschnees. Die Freude war aber mässig, da die meisten Hänge windverblasen waren und immer wieder ein Teilnehmer in den Schnee tauchte. Am besten lief es Peter auf dem Snowboard, der über die Schneewellen elegant surfte. Nach der Ober Sulzbalm hiess es beim Queren zunehmend auf Steine achten, was dem meisten auch gelang. Eine Teilnehmerin überlegte sich die Bahn runterzunehmen … aber kurz vor dem Bähnli wurde der Schnee traumhaft und wir fuhren alle über den Wängiswald zurück zum Urnerboden. Auch wenn der Schnee immer weicher wurde, waren bis unten Topverhältnisse. Auf dem Wald-/Schlittelweg konnten wir bis oberhalb Waldrüti fahren. Dann mussten wir die Skier buckeln und den Rest zu Fuss gehen. Die Langlauffreaks konnten im Tal noch 300 m auf der Restloipe skaten, dann war definitiv Schluss mit Skifahren.

Im Gasthof Urnerboden liessen wir die Tour ausklingen und fuhren zufrieden nach Hause.

Bericht: Roland Leimbacher
Fotos:   Judith Döll, Roland Leimbacher