Ochsenkopf 2179 m.ü.M.

Leitung:               Martin Kälin
Teilnehmer:          7 Clubmitglieder, 1 Gast
Bericht:                Barbara Kälin
Wetter:                 föhnig und sehr stimmungsvoll

Mitte März, die Bienen summen wie verrückt und die Vögel zwitschern um die Wette. Mit einem Kaffee bewaffnet, laufe ich barfuss über den Rasen und spüre die angenehme Feuchtigkeit. Der Blick schweift in die Wägitalerberge: einfach grossartig, das Panorama -  jesses, es sollte noch ein Bericht vom vergangen Sonntag geschrieben werden, ob Martin wohl beleidigt ist, wenn ich diesen Bericht schreibe? Wohl kaum!

Hält er, hält er nicht, bläst er uns um oder lässt er uns auf dem Gipfel verweilen? Der liebe Föhn hielt die Front zuverlässig zurück und das Timing des Wetterablaufs war perfekt. Der liebe Schnee jedoch hatte sich auch im Wägital bereits wieder arg zurückgezogen. Aufgrund dieser Voraussetzungen war im Vorfeld schon klar, dass der Ochsenkopf kein Besuch bekommt, sondern sein prominenter Nachbar, der Mutteristock. Für einmal durften wir diesen, ja das ganze Tal, alleine geniessen, denn fast kein Bein war unterwegs. Und kaum zu glauben: Oben auf dem Gipfel herrschte nach einem doch immer wieder mit Böen durchsetztem Aufstieg windstilles und aussichtsreiches Wetter. So ergab es eine längere Gipfelrast als gedacht. Die Situation liess zu, dass wir die Abfahrt durchs eindrückliche Couloir, das sogenannte 'Knie', wagen durften. Der Schnee war, na ja, für die einen passabel fahrbar und  andere wiederum wurden zum Sturzkönig gewählt. Zurück beim Auto begann es zu regnen und gewonnen hatten wir schlussendlich alle keine Krone, aber einen wunderbaren, lustigen und sehr stimmungsvollen  Skitouren(sonn)tag - danke!