Blüemberg 2404 m.ü.M.

Teilnehmer:       4 Clubmitglieder
Bericht:             Vinzenz Vetsch
Wetter:              föhnig, aber schön

Unsere kleine Gruppe von vier Teilnehmern startete auf dem Hellberg, oberhalb Muotathal, zur Skitour Richtung Blüemberg. Mit einer Starthöhe von 1082 m.ü.M. waren wir dankbar für den Neuschnee der letzten Tage, der es uns ermöglichte, direkt mit unseren Skis loszulegen. Der vorhergesagte stürmische Föhn setzte ab 1600 m.ü.M. so richtig ein und flachte beim Rupperslauibödeli wieder ab, so dass wir nach 3,5 Stunden unser Tagesziel auf einer Höhe von 2300 m.ü.M. erreichten, knapp 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels des Blüembergs. Die letzte Querung zum Gipfel mussten wir aufgrund der Lawinenverhältnisse leider auslassen. Während unserer Abfahrt, die uns durch teils pulvrigen, teils harten und durch den Föhn unregelmässigen Schnee führte, lösten wir einen kleinen Rutsch aus, wobei sich ein Teilnehmer das Knie verdrehte, was unsere Rückkehr ins Tal unerwartet verzögerte. Bei einem Kaffeestopp zurück in Muotathal teilten wir die gemachten Erfahrungen, bevor wir die Heimreise in Angriff nahmen.