Von St. Antönien nach Pany GR

Die Landschaft: frisch verschneit

Das Wetter: Sonne und blauer Himmel

Die Wanderung: abwechslungsreich

Fazit: ein perfekter Tag.

Die herrliche Panoramaroute verbindet die beiden Walserdörfer St. Antönien und Pany.

Bereits auf den ersten Metern gewinnt man zügig an Höhe, wie ein Blick zurück nach St.Antönien eindrücklich beweist. Nach einem Aufstieg durch einen lichten Wald durchquert man eine romantische Waldlichtung, welche im Sommer ein Hochmoor ist. Im Hintergrund erschienen die ersten Berggipfel.

Den Wald hinter uns lassend, erreichten wir die Hochebene unterhalb der Valpuner Alp. Die Aussicht reicht hier von der Schesaplana bis zu den Bergen Österreichs. Vor einem thront das Chrüz, 'die Rigi des Prättigaus'.

Auf der fast ebenen, sonnigen Hochebene wanderten wir am Fuss des Chrüz entlang. Im leichten Auf und Ab ging es erneut durch lichten Wald. Das Gelände wurde zunehmend offener und flacher, je näher man dem Talgrund kommt. Der gewalzte Weg führte uns ab hier abwärts bis hinunter nach Pany.